Kategorien
Aktive Damen I

Denkbar knappe Niederlage im Derby

Das erste Spiel im Jahr 2024 war für die Damen ein besonderes – direkt ging es zum Oberligaabsteiger der TGB Darmstadt. Zu erwarten war ein hitziges Derby – so traf es auch ein. Nach Abpfiff jubelten die Darmstädterinnen nach einem knappen 26:25 (13:12) Erfolg.

Die Vorbereitungen auf das Spiel verliefen für die Damen mehr als schlecht. Urlaubs-, krankheits- und wetterbedingt trainierten sie im November das letzte mal als gesamte Mannschaft. Neben der langzeitverletzten Katharina Hilgert kam noch die Hiobsbotschaft, dass Lejla Memisevic ebenfalls ins Lazarett aufgenommen werden muss.

Der Start ins Spiel verlief ebenso schlecht wie die Vorbereitung auf das Spiel. Ein 5:0 Lauf der Hausherrinnen sorgte für eine frühe Auszeit der Gäste. Doch weiter ging es mit einem sechsten Gegentreffer ohne eigenes Tor. Hannah Schäfer war es dann, die den Knoten platzen ließ und das erste Tor für die DOGS erzielte. Nach 17 gespielten Minuten konnten die Gäste den Anschlusstreffer zum 7:6 bejubeln und kurz vor der Halbzeitpause gar den Ausgleich.

Euler hielt sich in der Halbzeitansprache kurz. Sie forderte ihre Mannschaft auf, die ersten fünf Minuten des Spiels abzuhaken und erinnerte an die Wichtigkeit der Abwehrarbeit.

Den besseren Start in Halbzeit zwei hatten jedoch erneut die Gastgeberinnen. Zwei schnelle Tore sorgten erneut für eine drei-Tore-Führung. Davon ließen sich die DOGS allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Die Abwehr ackerte fleißig weiter und im Angriff erzielte man leichte Tore aus dem Rückraum. So sahen die Zuschauenden einen Führungswechsel in der 40. Minute, der bis zur 43. Minute auf einen drei-Tore-Abstand ausgebaut werden konnte. Entscheidend waren dann die letzten 10 Minuten im Spiel. Der Mangel an Konzentration sorgte dafür, dass die Abschlüsse nicht mehr ins Tor fanden. Eine zwei-Minuten-Strafe kurz vor Schluss eröffnete den Darmstädterinnen die Chance in Führung zu gehen – diese nutzten sie. Ein letzter Freiwurf der Pfungstädterinnen landete im Block und der Endstand war besiegelt.

Zurück gekämpft, in Führung gegangen und am Ende zu wenig Kräfte gehabt, diese bis zum Schluss zu verteidigen.

Mit der HSG Bachgau empfängt der TSV nächste Woche den Tabellenzweiten. Ziel kann es hier nur sein, die favorisierten Gäste möglichst lange zu ärgern. Anpfiff ist am Samstag den 27.01.2024 um 18:30 Uhr in der Großsporthalle.

Für den TSV spielten: Josefin Lotze und Jana Hanst im Tor; Alena Rämisch (7), Hannah Schäfer (6), Lena Hanst (4), Leonie Lüdtke (3/3), Celine Meise (2), Pia Roth (2), Nicki Schüttler (1), Sarah Denefleh, Sophie Büscher, Anna Marie Heimsch, Jule Feldmann und Lena Kötter