Testspiele ++ Die Rückkehr von Daniel „Popeye“ Bartylak ++ Rückrundenauftakt ++ Schweigeminute für Reinhold Klöppinger ++ Verletzung von Till Buschmann
Das Jahr 2024 ist erst ein paar Tage alt, dennoch gibt es bereits einiges zu Berichten. Aber der Reihe nach:
Trainer Benjamin von Stein und Co-Trainer Till Buschmann setzten die erste Trainingseinheit im neuen Jahr für den 02.01. an. Hier galt es wieder ein Gefühl mit dem Ball zu erhalten, sowie an der Kondition zu arbeiten. Bereits in der zweiten Trainingseinheit verletzte sich Till Buschmann schwer und fällt einige Wochen aus. Eine erfolgreiche Operation hat er bereits überstanden.
Am Samstag, den 06.01.2024, stand am Vormittag eine Trainingseinheit an, ehe es in die altehrwürdige Sporthalle „Im Wesner“ ging, um gegen den aktuellen zweitplatzierten der Oberliga, die TSG Groß-Bieberau, ein Testspiel zu absolvieren. Unsere Mannschaft konnte am Anfang gut mithalten, am Ende ging das Spiel mit 35:20 verloren. Man ließ die Köpfe aber nicht hängen und nahm das positive mit aus der Partie.
Bereits drei Tage später, am Dienstag den 09.01.2024, stand das nächste Testspiel gegen die TSG Bretzenheim aus der Rheinhessenliga an. Trotz des sehr dünnen Kaders an diesem Abend konnte unsere Mannschaft das Spiel mit 35:26 gewinnen und ein gutes Gefühl mitnehmen.
Ein Tag nach dem Trainingsauftakt stand am 03.01.2024 die Beerdigung von Reinhold Klöppinger an. Reinhold ist am 21.12.2023 im Alter von 81 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden!
In der Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen die TGS Niederrodenbach wurde offiziell die Rückkehr von Daniel „Popeye“ Bartylak verkündet. Nach seinem halbjährigen Intermezzo bei der TSG Groß-Bieberau, wechselt dieser wieder zu „seinem“ Verein TSV Pfungstadt zurück. Popeye hat aufgrund seiner starken Leistungen in der Hinrunde einen großen Anteil daran, dass die TSG Groß-Bieberau sich auf dem zweiten Tabellenplatz der Oberliga Hessen befindet.
Rückrundenauftakt
Am Sonntag, den 21.01.2024, hatte unsere erste Herrenmannschaft die TGS Niederrodenbach in der Großsporthalle zu Gast. Vor Spielbeginn wurde eine Schweigeminute für Reinhold Klöppinger abgehalten.
Im Hinspiel musste unsere Mannschaft eine bittere 7-Tore-Niederlage an Kerbsamstag einstecken. Der Schmerz saß noch tief und so hatte sich die Mannschaft einiges für dieses Spiel vorgenommen.
Die Voraussetzungen waren alles andere als gut. Mit den Verletzten Till Buschmann, Marius Schulz und Michael Kübler stehen einige auf der Verletztenliste. Aufgrund der Situation hilft der jahrelange erste Mannschaftsspieler Joschka Jankovic aus. Danke Joschka!
Dennoch konnte Benjamin von Stein auf einen voll besetzten Kader zurückgreifen. Die ersten sieben Minuten gestalteten sich ausgeglichen (4:4), ehe sich unsere Mannschaft mit 9:5 absetzen konnte. Die Mannschaft legte weiter vor, um mit einem guten Polster von sieben Toren in die Halbzeitpause zu gehen (15:8).
Ziel für den heutigen Abend: Revanche
Der Mannschaft war klar, dass in der zweiten Halbzeit kein Gang zurückgeschaltet werden darf, es Köpfchen und Cleverness Bedarf. Mit einer offensiven Deckungsvariante versuchten die Gäste einen neuen Impuls zu setzen. Diese schafften es nochmal auf fünf Tore heranzukommen (45. Minute), ehe unsere Herren in der 56. Spielminute durch Marc Schäfer die erste 10-Tore-Führung (30:20) herausspielte. Nach 60 gespielten Minuten konnte sich die Mannschaft über sehr wichtige zwei Punkte im Abstiegskampf freuen (Endstand 31:22). An diesem Abend sind vor allem die Torhüterleistungen von Tom Sommer und Daniel Bartylak, sowie eine starke Rückkehr von Linksaußen Tim Patrzalek, der in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam und fünf Tore erzielten konnte, zu erwähnen.
Erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr
Nicht auf den Heimsieg ausruhen, weiter gut trainieren und Vollgas geben lautet die Devise. Am kommenden Sonntag muss unsere Mannschaft bei der stark abstiegsbedrohten SG RW Babenhausen ran. Diese sind nicht zu unterschätzen, haben sie doch im Dezember gegen die Kontrahenten TuS Griesheim und die MSG Umstadt/Habitzheim gewonnen.
Anpfiff in der Halle der Joachim-Schumann-Schule (Bürgermeister-Willand-Straße 6, 64832 Babenhausen) ist am Sonntag, den 28.01.2024 um 18:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Pfungstädter Unterstützung!
TSV-Torschützen: Schäfer (7), B. Feldmann (6), Patrzalek (5), Baumeister (3), von Stein (3), L. Feldmann (3), Kalic (2), J. Feldmann (1), Büscher (1)