Kategorien
Aktive Herren II

Zwodd sichert sich Herbstmeisterschaft gegen Weiterstadt

Noch vor der Schlusssirene begann der Jubel der heimischen Zuschauer in der gut gefüllten TSV Halle. Bis zur letzten Minute mussten die Fans der Zwodd um den Sieg bangen.

Am Ende rettet der Pfosten die zwei Punkte im Spitzenspiel gegen den Drittplatzieren HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Die Mannschaft um Trainer Popielarski verteidigt mit dem Sieg die Tabellenführung und sichert sich durch die erneute Niederlage des TV Lampertheim vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga A.

Unentschieden zur Pause

Der TSV Pfungstadt erwischte den besseren Start und zeigte sich in der Anfangsphase einmal mehr hinten konzentriert und treffsicher im Angriff. So erarbeitete man sich bis zur 8. Spielminute bereits einen frühen 4-Tore Vorsprung (6:2). Insbesondere das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter funktionierte in dieser Phase hervorragend, sodass Weiterstadt nach 17 gespielten Minuten lediglich fünf Treffer markieren konnte. Trotz der zunächst deutlichen Führung gelang es der Zwodd nicht entscheidend davon zu ziehen. Im Gegenteil – aufgrund einiger technischer Fehler und mehreren Fahrkarten kippte das Momentum zugunsten der HSG Weiterstadt, die über ihr Tempospiel Tor um Tor verkürzen konnte. Kurz vor der Pause musste man sogar noch den Ausgleich hinnehmen, sodass man sich bei einem Halbzeitstand von 14:14 in die Kabinen verabschiedete.

Mit Glück und Können zur Herbstmeisterschaft

Es war klar, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wieder etwas zulegen musste, um sich gegen motivierte und technisch starke Gäste aus Weiterstadt durchsetzen zu können. Glücklicherweise erwischte man einmal mehr den besseren Start und konnte sich durch Treffer der allzeit zuverlässigen Schützen Maximilian Damm (10/2), Robin Meise (5) und Joschka Jankovic (4) wieder auf drei bis vier Tore absetzen. Doch ähnlich wie in der ersten Halbzeit fand Weiterstadt zurück ins Spiel und stellte insbesondere unseren Angriff vor große Herausforderungen. Ab der 40. Minute gestaltete sich so eine ausgeglichene Partie, in der die Zwodd die letzte Konsequenz vermissen ließ und es Weiterstadt gelang den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen. Nach gut 6 Minuten ohne Tor war es in der 57. Spielminute wieder Maximilian Damm, der den 3-Tore-Vorsprung zum 25:22 herstellen konnte. Auch ohne weiteres Tor und dank der Unterstützung des Pfostens in den letzten Sekunden konnte man einen hart erkämpften 25:24-Sieg über die Zeit retten.

Noch am selben Abend patzte der TV Lampertheim in Biblis und machte damit den TSV vorzeitig zum Herbstmeister. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag ist die vermeintlich schwerere Knieverletzung von Torben Merz, der bereits in der ersten Halbzeit nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden musste. Auf diesem Weg wünschen wir gute Besserung und schnelle Genesung!

Letztes Hinrundenspiel in Riedstadt

Am kommenden Samstag, den 16.12.2023, bestreitet die Zwodd ihr letzte Hinrundenspiel bei der HSG Riedstadt II. Nach zehn Siegen in Folge will man sich selbstverständlich auch in diesem Spiel mit zwei Punkte belohnen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle in Riedstadt (Zum Wiesengrund, 64560 Riedstadt). Unterstützt uns gerne bei der letzten Pflichtaufgabe des Jahres und feiert mit uns einen hoffentlich erfolgreichen Abschluss vor der Winterpause.

Torschützen: Damm (10/2), R. Meise (5), Jankovic (4), H. Schwab (3), F. Meise (2), Merz (1)