Kategorien
Aktive Damen I

Derbysieg am Donnerstagabend – Pfungstädter Damen gewinnen gegen Zwingenberg

Aufgrund von Wartungsarbeiten in der WLS Halle, wurde das Spiel vorverlegt, sodass die Damen zur gewohnten Trainingszeit gegen die TuS Zwingenberg in heimischer TSV Halle antraten. Die Zuschauer sahen lange ein Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die DOGS in den letzten 15 Minuten absetzten und das Spiel mit 33:26 (16:17) für sich entscheiden konnten.

Die ersten vier Minuten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, ehe die Pfungstädterinnen im Angriff erneut in alte Muster fielen. Technische Fehler und eine zu hohe Fehlerquote sorgten dafür, dass man sechs Minuten lang kein Tor erzielen konnte. In der Abwehr nahm man die Rückraumspielerin nicht konsequent genug an, sodass die Zwingenberger Damen leichte Tore erzielten. Nach 10 Minuten legte Euler eine frühe Auszeit und war mit der Leistung ihrer Mannschaft gar nicht zufrieden. Das Wachrütteln half und die Gastgeberinnen konnten erneut den Ausgleich erzielen. Mit einer Abwehrumstellung wurde nun konsequent im Mittelblock gearbeitet und so die einfachen Tore verhindert. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr entscheiden absetzen, sodass es mit einem knappen Rückstand (16:17) aus Sicht der DOGS in die Halbzeitpause ging.

Euler war vor allem mit der Abwehrleistung unzufrieden, 17 Gegentore in einer Halbzeit sind einfach zu viel. Der Resetknopf sollte gedrückt werden – das Spiel bei 0 starten. Konzentration auf die eigene Leistung und dann die Punkte in Pfungstadt behalten.

So richtig sollten die Pfungstädterinnen in der zweiten Halbzeit nicht ins Laufen kommen. Grund dafür – man ärgerte sich über Entscheidungen und konzentrierte sich nicht auf sich selbst, so wie man es sich in der zweiten Halbzeit vorgenommen hatte. Sinnbildlich dafür war dann auch eine von Euler gelegte Auszeit beim Spielstand von 19:22 in der 43. Minute. Anstatt ihr Team einzuschwören, nutze sie die Gelegenheit, um mit den Schiedsrichtern zu kommunizieren und erhielt dafür die 2-Minuten-Strafen. Das allerdings schien der Wachrüttler gewesen zu sein.

Die DOGS legten nun so richtig los und jede gelungene Aktion wurde lautstark bejubelt. Ein 14:4 Lauf sorgte dafür, dass die Pfungstädterinnen nach Abpfiff einen 33:26 Derbyerfolg bejubeln konnten.

Das nächste Spiel der Damen findet am 03.12.2023 gegen die HSG Kahl/Kleinostheim statt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der WLS Halle. Eine erneut lautstarke Unterstützung von den Rängen soll für die nächsten zwei Punkte sorgen.

Für den TSV spielten: Jana Hanst und Josefin Lotze im Tor; Alena Rämisch (9/2), Lena Hanst (6), Leonie Lüdtke (5), Nicki Schüttler (5), Hannah Schäfer (4), Lejla Memisevic (3), Pia Roth (1), Anna Marie Heimsch, Celine Meise, Jule Feldmann und Lena Kötter