Kategorien
Aktive Herren II

Zwodd feiert Auswärtssieg im Odenwald

Nachdem man sich in der Vorwoche über ein spielfreies Wochenende freuen durfte, wartete an diesem Samstag ein nicht zu unterschätzendes Auswärtsspiel auf unsere Zwodd. Am Samstagnachmittag reiste man also mit frischen Beinen und dem Selbstvertrauen der letzten Spiele zum Gegner, der HSG Fürth/Krumbach II.

Die Mannschaft hatte sich fest vorgenommen die zwei Punkte aus dem Odenwald zu entführen und so die Grundlage für den im Anschluss geplanten Mannschaftsabend zu legen. Auch tabellarisch sollte ein Sieg gegen die hoch aufgeschossenen Fürther den Platz unter den ersten drei Teams festigen.

Starke Offensive legt den Grundstein

Der Gastgeber begann mit einer offensiven Abwehr gegen die von Trainer Popielarski leicht modifizierte Startformation des TSV. Doch bereits nach 34 Sekunden konnte der zunächst als Spielmacher agierende Max Damm seinen Teamkollegen Henning Schwab erfolgreich in Szene setzen, sodass dieser den ersten Treffer des Spiels markierte. Schnelle Ballstafetten und starke individuelle Einzelaktionen drängten den Gastgeber rasch in eine defensive 6-0-Formation zurück. Unbeeindruckt von den taktischen Umstellungen des Gegners setze man sich jedoch stetig über das 1:3 und dem 3:7 auf einen komfortablen Vorsprung von bis zu sechs Toren ab. Maßgeblich beteiligt am Offensivfeuerwerk des TSV war Max Damm, der bis zum Spielende zwölf Tore besteuern sollte. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber nochmal etwas heran, sodass man sich nach 30 Minuten bei einem Halbzeitstand von 19:16 in die Kabinen begab.

Andre Mees mit Comeback

Leider gelang es dem Team in der zweiten Halbzeit nicht den bisherigen Vorsprung in letzter Konsequenz auszubauen und das Spiel somit eindeutig für sich zu entscheiden. Vielmehr verwaltete man das Ergebnis und hielt den Abstand bei vier bis sechs Zählern. Immer wieder waren die Gastgeber über ihr eher statischen Offensivhandball und Einzelaktionen in Form von Rückraumabschlüssen in der Lage die Pfungstädter Abwehr samt Keeper zu überwinden und sich damit eine Chance auf mögliche Punkte zu wahren. Zwischenzeitlich verkürzten die Hausherren sogar auf 27:29 (52. Spielminute) und machten das Spiel damit tatsächlich nochmal spannend. Die Abwehr der Zwodd um den stark aufspielenden Joschka Jankovic und des nach einer Knieverletzung zurückgekehrten Andre Mees verhinderten jedoch Schlimmeres und sicherten den letztlich doch ungefährdeten Sieg gegen die Odenwälder. Nach 60 Minuten trennte man sich in der überwiegend fair geführten Partie mit 30:34.

Nächstes Heimspiel am Sonntag gegen Eberstadt

Am kommenden Sonntag, den 12.11.2023, empfängt die Zwodd den Langzeitrivalen aus Eberstadt. Die Turngemeinschaft belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz, darf aber wie in jedem Jahr nicht unterschätzt werden. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Großsporthalle in Pfungstadt.

Die Zwodd freut sich über zahlreiche Zuschauer und gute Stimmung in eigener Halle!

TSV-Torschützen: M. Damm (12), R. Meise (6), H. Schwab (5), Jankovic (4), F. Meise (3), Grein (2), Merz (2)