Kategorien
Aktive Damen I

Damen sichern sich den Derbysieg

Am gestrigen Donnerstag, zu ungewohnter Zeit, hieß es für die Damen „Derby-Time“. Ein Derby ist meist ein besonderes Spiel, es kribbelt noch einmal mehr und die Aufregung ist höher als üblich. Das besondere Spiel wurde es am Ende auch, dass die Pfungstädterinnen mit einem direkt verwandelten Freiwurf für sich entscheiden konnten (23:22).

Das Spiel begann genau so, wie man es sich vorgenommen hatte. Die erste Aktion in der Abwehr führte zum Ballgewinn und im Gegenzug konnte man den ersten Treffer setzen. Doch wie es in einem typischen Derby nun mal so ist, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erst als der Gästetrainer die Auszeit legte spielten sich die Gäste einen 9:12 Vorsprung heraus. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit auf 11:12 verkürzen.

Zur Halbzeitpause war also klar, das Spiel fängt fast bei 0 an.

Die Ansage von Trainerin Euler war ganz klar – die zwei Punkte bleiben in der heimischen Halle und somit auf dem Haben-Konto der Dogs.
Noch in Unterzahl wurde in die zweite Halbzeit gestartet. Franziska Steil, die zur Halbzeitpause hinzugestoßen war dirigierte nun zusammen mit Katharina Schlösser den Mittelblock der Dogs. Ein ums andere Mal zwang man die Gäste zum Zeitspiel. Anfangs lag das Glück noch auf Seiten der Crumstädter und sie fanden trotz des gehobenen Arms immer wieder den Torerfolg – ab der 45ten Minute wurde es für die Crumstädter zunehmend schwerer Tore zu erzielen und die Dogs gingen erstmals nach der 8:7 Führung wieder in Front (18:17).

Ein perfekter direkter Freiwurf

Der Kampfgeist und der Wille wurden immer größer, die Zuschauer immer lauter und die eigene Bank feierte jede gelungene Aktion. 45 Sekunden vor Schluss hatten die Pfungstädterinnen den Wurf zum Sieg auf der Hand, doch der 7-Meter Wurf zur zwei Tore Führung wurde an das Lattenkreuz gesetzt. Im Gegenzug verwandelten die Gäste ihren Siebenmeter. Direkt im Anschluss nahm Euler ihre letzte Auszeit – zu spielen waren noch 10 Sekunden. 10 Sekunden in denen viel passieren kann. Allen war klar, was sie zu tun haben, es reichte allerdings nur noch zu einem direkten Freiwurf nach Abpfiff der Zeit, 11 Meter vom Tor entfernt.
Selbstbewusst und mit dem Wissen schon einen Punkt erkämpft zu haben, nahm sich Alena Rämisch den Ball, warf und versenkte diesen. Der Jubel kannte keine Grenzen – so lässt sich ein Derbysieg noch besser feiern.

Ein Dank gilt allen ZuschauerInnen, die das Derby lautstark unterstützten.

Das kommende Wochenende ist für die Damen 1 spielfrei, ehe es am 01.10.2022 zum ersten Auswärtsspiel nach Bruchköbel geht. Auch hier freuen sich die Damen über zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Dreispitzhalle.
Wer schon vorher unsere Damen II unterstützen und zum zweiten Sieg anfeuern möchte, kommt am 24.09.2022 um 15:00 Uhr in die Großsporthalle.

Für den TSV spielten

Jana Hanst und Melina Blum im Tor; Hannah Schäfer (5), Alena Rämisch (4), Leonie Lüdtke (3), Franziska Steil (3/2), Eileen Kramer (3), Celine Meise (2), Lejla Memisevic (2), Katharina Schlösser (1), Sarah Denefleh, Lena Hanst und Sina Hanst