Letzten Sonntag bestritt die neu angemeldete zweite Damenmannschaft des TSV Pfungstadt ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksliga B Darmstadt. Unter Karin Euler und Daniel Bartylak trainieren die Damen zusammen als ein großer Kader, in der Zweiten dürfen vor allem die jüngeren Spielerinnen wichtige Erfahrung sammeln, Abwehr- und Angriffskonzepte festigen und alternative Positionen trainieren.
Zum Auftakt TV Trebur
Zum Auftakt war man beim TV Trebur zu Gast. Wie das bei den Damen öfter der Fall ist, konnte man nicht richtig ins Spiel finden und verschlief den Anfang, sodass Trebur direkt mit 3:0 in Führung gehen konnte. Der erste Treffer von Lena Hanst rüttelte die Damen wach und die Aufholjagd begann, bis zum Ausgleich 5:5 in der 9. Spielminute. Der TSV war endgültig im Spiel angekommen. In der Abwehr wurde besser zugepackt und im Angriff ging man in die Nahtstellen, um so in der ersten Hälfte fünf 7 Meter rauszuholen, die treffsicher verwandelt wurden. Durch Druck in der Mitte wurden die Außen gut freigespielt, doch insgesamt war die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit durchaus ausbaufähig. Dennoch konnte durch sechs Tore in Folge eine angenehme Führung erspielt werden und es ging bei einem Spielstand von 8:18 in die Pause.
Comeback im Tor
In der zweiten Halbzeit gab Melina Blum nach Mutterschutzpause ihr Comeback im Tor. Auch in der zweiten Halbzeit fand man nur langsam wieder ins Spiel zurück, konnte sich jedoch schneller wieder fangen. Die Gastgeber stellten auf eine 6:0 Abwehr um, doch auch hier wurden durch einfaches Kreuzen gute Lösungen gefunden. So konnten in einem Spiel gleich an zwei Abwehrkonzepten der Angriff trainiert werden. Die eigene Abwehr stand weiterhin gut. Durch aktives Rausgehen und Antizipieren wurde Fehlwürfe und technische Fehler provoziert, die dann in Tempogegenstöße umgewandelt wurden, die meistens erfolgreich genutzt wurden. So konnte man mit drei Toren in Folge das Spiel mit einem Ergebnis von 16:31 beenden.
Die Damen 1 spielen am Donnerstag um 20:00 in der Großsporthalle gegen die ESG Crumstadt/ Goddelau.
Die Damen 2 empfangen am 24.09 um 15:00 Uhr die SKG Roßdorf 2, ebenfalls in der Großsporthalle.
Es spielten
Kimberly Nold, Melanie Blum und Annalena Dickler im Tor; Leonie Lüdtke (10/6), Jamie Discher (6), Sina Hanst (5), Hannah Schäfer (3), Lena Hanst (3), Eileen Kramer (2), Sarah Denefleh (1), Celine Meise (1) und Nina Hollube