Kategorien
Aktive Herren II

Zwodd meistert letzte Hürde vor großem Showdown

Nach einer über weite Strecken konzentrierten Leistung, bezwingt die Pungschder Zwodd souverän die Reserve der MSG Rossdorf/Reinheim in fremder Halle mit 28:22 (13:10) und ist damit gewappnet für das Topspiel am kommenden Samstag.

Dabei standen die Vorzeichen vor dem Spiel alles andere als gut. Die Mannschaft von Trainer Popielarski musste auf Toptorjäger Max Damm verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Zudem stand mit Torben Merz (Knieverletzung) ein weiterer wichtiger Spieler nicht zur Verfügung. Auf der anderen Seite lief die MSG im Kampf um den Klassenerhalt mit Routinier Sven Mittelstädter auf. Es stellte sich daher die Charakterfrage, wollte man im Aufstiegskampf auf keinen Fall patzen.

Stabile Abwehr als Faustpfand

Nach einem ausgeglichenen Start, konnte sich die Zwodd Mitte der ersten Halbzeit erstmals absetzen (4:7 – 14. Minute). Die Gastgeber versuchten mit ihrem Tempospiel zu überzeugen, doch der Rückzug des TSV war über weite Strecken gut. Im Positionsangriff taten sich die Hausherren schwer, die Abwehr der Zwodd stand stabil, sodass kaum ein Durchbruch gelang. Zwar konnte Rossdorf bis zum 8:9 (22. Minute) noch gut mithalten, doch Pfungstadt gelang es vermehrt über einfache Tore die Spielkontrolle zu erlangen. Angeführt vom starken Joschka Jankovic setzten sich die Gäste bis zur Pause folgerichtig auf 10:13 ab.

Zwodd dreht nach der Pause auf

In der zweiten Hälfte begann Pfungstadt wie die Feuerwehr und konnte sich durch einen 3:0 Lauf auf 16:10 absetzen (33. Minute). Dabei konnten sich die Jungs einmal mehr auf Torhüter Lukas Baumung verlassen, der einige klare Chancen entschärfen konnte. In der Folge konnte die MSG zwar nochmal verkürzen,aber spätestens mit dem 17:25 durch Henning Schwab (49. Minute) war das Spiel entschieden. Rossdorf versuchte es nochmals mit einer offensiven Deckung, aber mehr als etwas Ergebniskosmetik, konnten die Gastgeber nicht mehr betreiben. Folglich stand am Ende ein souveräner 22:28 Auswärtssieg zu Buche.

Spitzenspiel um die Meisterschaft

Nach dem Pflichtsieg in Rossdorf, behält die Zwodd mit 44:4 Punkten weiterhin die Tabellenführung in der Bezirksliga A. Da auch der Konkurrent TV Lampertheim nicht patzte, sitzen die Spargelstädter dem TSV allerdings mit 43:5 Punkten direkt im Nacken. Am kommenden Samstag 04.05 steigt der große Showdown zwischen Pfungstadt und Lampertheim in der Pfungstädter Grosssporthalle. Bei noch zwei verbleibenden Spielen, würde ein Sieg der Zwodd die vorzeitige Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeuten. Im Falle einer Niederlage, hätte der TV Lampertheim die besseren Karten auf den Titelgewinn. Die Jungs hoffen daher auf zahlreiche Unterstützung aller Pfungstädter, um eine super Saison mit dem Titel zu krönen. Anpfiff in der Grosssporthalle ist um 18:30 Uhr.

Torschützen:

R. Meise 7, H. Schwab 6, Jankovic 5, Drescher 5, Mees 2, Stein 2, F. Damm 1

Bericht: Felix Meise