Kategorien
Aktive Damen I

Pfungstädter Damen sichern sich den Klassenerhalt

Mit einer überragenden Serie von sechs ungeschlagenen Partien konnten die Pfungstädterinnen am vergangenen Samstag den Klassenerhalt feiern.

Die Damen aus Pfungstadt empfingen am letzten Spieltag der Frauen Landesliga Süd den direkten Konkurrenten HSG Odenwald im Kampf um den Abstieg. Sollten die DOGS das Spiel gewinnen, spielt man auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga. Das sollte gelingen – nach Spielende war der Jubel über das 29:27 entsprechend groß.

Man merkte zu Beginn der ersten Halbzeit beiden Mannschaften den enormen Druck an. Vor allem in der Abwehr hatten die Pfungstädterinnen zu Beginn ihre Mühe, die Odenwälderinnen zu stoppen. Im Angriff hingegen konnten die Gastgeberinnen selbst nur mit einem Siebenmeterwürdigen-Foul gestoppt werden. Leo Lüdtke erzielte die ersten vier Treffer der DOGS alle samt per Siebenmeter. Nach einer frühen Auszeit durch Karin Euler lief es allmählich besser. Ein 7:10 wurde in ein 13:11 verwandelt und der Kampfgeist wurde geweckt. Die Lücken, die durch die Manndeckung gegen Alena Rämisch entstanden, wurden nun konsequent im 1:1 genutzt. Melina Blum, die mittlerweile zwischen den Pfosten stand, konnte sich durch zwei gehaltene Siebenmeter direkt auszeichnen und läutete die beste Phase der ersten Halbzeit ein, in der sich die DOGS bis zur Halbzeitpause eine vier Tore Führung erarbeiten konnten (16:12).

In der Halbzeitpause ging es vor allem darum, die angeschlagenen Spielerinnen für die zweite Halbzeit noch einmal fit zu bekommen. So biss beispielsweise Lena Hanst auf die Zähne, ließ ihren Knochenbruch am Finger tapen und spielte weiter. Vor allem aber ging es darum den Vorsprung weiter auszubauen und die Odenwälder Damen erst gar nicht mehr herankommen zu lassen.

Hochmotiviert und mit zwei schnellen Toren erhöhten die Damen den Vorsprung auf sechs Tore. Doch natürlich ging es auch für die Gäste um alles, sodass sich diese wieder zurück kämpften. Bis zur 48. Minute kamen sie jedoch nicht näher als vier Tore heran. Eine doppelte Unterzahl der Gastgeberinnen war es dann, die dafür sorgte, dass die Gäste noch einmal näher herankamen. Beim Spielstand von 27:26 hatten die Odenwälder Damen mit dem Siebenmeter die Chance zum Ausgleich, dieser wurde jedoch vergeben. Im Gegenzug netzte Alena Rämisch zum 28:26 ein. 30 Sekunden vor Schluss beim Spielstand von 28:27, nahm Euler noch einmal eine Auszeit. Das Zeitspiel war bereits angezeigt und noch drei Pässe zu spielen. Das Spiel wurde angepfiffen und mit dem zweiten Pass fanden die Pfungstädterinnen Leo Lüdtke, die den Ball sicher im Tor versenkte. Der Jubel war groß und kannte nach Abpfiff keine Grenzen mehr.

Für die Damen geht es nun in die verdiente Pause mit einem Besuch am Ballermann – ehe sie sich im Anschluss auf die kommende Saison vorbereiten.

Für den TSV spielten: Jana Hanst und Melina Blum (im Tor), Leonie Lüdtke (11/9), Eileen Kramer (5), Hannah Schäfer (3), Alena Rämisch (3), Nicki Schüttler (3), Lejla Memisevic (2), Lena Hanst (1), Katharina Hilgert (1), Pia Roth, Sophie Büscher, Celine Meise und Sina Hanst