Kategorien
Aktive

Damen gewinnen erstmalig gegen TV Langenselbold

Am vergangenen Samstag stand das Rückspiel gegen den TV Langenselbold an. Das Hinspiel verlor man knapp mit 27:25 – im Rückspiel machten es die Damen besser und konnten einen deutlichen 28:21 (15:8) Erfolg feiern.

Schon die ersten Minuten des Spiels verliefen verheißungsvoll. Die Abwehr der Damen stand in den ersten 15 Minuten wie eine blaue Wand und ließ gerade einmal zwei Gegentore zu. Das Angriffsspiel war in Teilen von Nervosität geprägt, sodass viele herausgespielte Chancen nicht das Tor fanden. Nach knappen 20 Minuten und gerade einmal drei Treffern für die Gäste, sah sich der Gästetrainer gezwungen, eine Auszeit zu legen. Diese zeigte Wirkung – allerdings lediglich für fünf Minuten. In dieser Phase konnten die Gäste den Abstand auf zwei Tore verkürzen. Doch unbeirrt spielten die DOGS weiter ihren Stiefel runter. Im Angriff wurden die Chancen nun besser genutzt und die Abwehr gewann wieder die notwendige Stabilität. Ein 5-0 Lauf der Gastgeberinnen stellte die Halbzeitstand von 15:8 her.

Zufrieden mit ihrer Mannschaft warnte Euler dennoch – man musste weiterkämpfen, denn das Hinspiel hat deutlich gezeigt, dass sich der TV Langenselbold niemals aufgibt. Zugleich wurden die Spielerinnen taktisch auf eventuell kommende Abwehrformationen eingeschworen.

So sollte es auch kommen – die Gäste formierten ihre Abwehr neu und starten die zweite Halbzeit mit einer 5:1 Abwehr, die die Pfungstädterinnen zu Beginn der zweiten Halbzeit vor Probleme stellte. Nach einem 4:0 Lauf der Gäste nahm Euler eine Auszeit und schwor ihr Team neu ein. Die Vorgaben wurden direkt umgesetzt und der Lauf der Gäste unterbrochen. Das sollte damit auch das K.O. für Langenselbold gewesen sein – denn sie schafften es nicht mehr, den Abstand zu verkürzen, sodass am Ende eine souveräne Mannschaftsleistung bejubelt werden konnte.

Am 29.04.2023 findet das letzte Auswärtsspiel der Damen statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr gegen die Damen der FSG Habitzheim/Umstadt. Die DOGS freuen sich über lautstarke Unterstützung in der Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt um gemeinsam zwei weitere wichtige Punkte zu sammeln.

Die Damen haben nun den Klassenerhalt in eigener Hand – mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen könnte man am 06.05.2023 in eigener Halle den Klassenerhalt feiern. Mit der Niederlage der FSG Odenwald gegen die HSG Bachgau am vergangenen Wochenende stehen die Damen schon heute auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Für den TSV spielten: Jana Hanst und Melina Blum im Tor; Leonie Lüdtke (9/5), Alena Rämisch (5), Lejla Memisevic (5), Hannah Schäfer (3), Lena Hanst (3), Eileen Kramer (3), Sarah Denefleh, Pia Roth, Sophie Büscher, Katharina Hilgert, Celine Meise und Sina Hanst