Kategorien
Damen I

Souveräner Auswärtssieg der TSV Damen

Am späten Samstagabend ging es für die Pfungstädter Damen zum fünftplatzierten aus Haibach/Glattbach. Das Hinspiel endete 24:24 – entsprechend bereiteten sich alle auf ein spannendes, hartes Spiel vor. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bejubelten die DOGS nach Abpfiff einen souveränen 21:34 (10:18) Erfolg.  

Hochmotiviert, weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, starteten die Pfungstädterinnen in das Spiel. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und einer exzellent aufgelegten Jana Hanst im Tor ließ in den ersten acht Spielminuten nur einen Gegentreffer zu. Im Angriff schien an diesem Abend alles zu funktionieren: erfolgreiche Rückraumwürfe, Tore nach 1:1-Situationen, verwandelte 7-Meter, treffsichere Außenspielerinnen und erfolgreiche Gegenstöße. Schnell sah sich die Heimmannschaft gezwungen eine erste Auszeit zu nehmen – diese sollte zunächst auch fruchten. Die Gastgeberinnen legten einen 3:0 Lauf aufs Parkett und verkürzten die Führung zum Spielstand von 4:8. In dieser Phase nutzen die TSV Damen ihre freien Chancen nicht. Nach einer Auszeit von Karin Euler wurde auch dieser kleine Makel wieder ausgebessert, sodass der Vorsprung zur Halbzeit auf acht Tore (10:8) ausgebaut wurde.

Fröhliche und siegessichere Gesichter konnten in der Pfungstädter Kabine angetroffen werden und dennoch warnte Euler ihr Team. Die zweite Halbzeit muss mindestens genauso engagiert weitergespielt werden, denn Vorsprünge verspielte man schon zu häufig in dieser Saison.

Direkt nach der Halbzeitpause folgte ein 4:0 Lauf der Pfungstädterinnen und damit auch erstmals eine zweistellige Führung. Von dem erwarteten engen Spiel konnte man hier schon lange nicht mehr sprechen. Euler konnte nun munter durchwechseln, sodass alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten erhielten. Erfreulich waren vor allem auch die Torerfolge der noch jungen Kreispielerinnen Sophie Büscher und Pia Roth.

Die Abwehr kämpfte bis zum Schluss verbissen um jeden Ball, sodass am Ende ein souveräner und in der Höhe verdienter 21:34 Erfolg bejubelt wurde.

In der nun anstehenden Trainingsfreien Woche heißt es für die Damen Kräfte sammeln, ehe es am 22.04.2023 in der heimischen Großsporthalle um 18:00 Uhr gegen die derzeit siebtplatzierten Damen des TV Langenselbold geht. Die Damen freuen sich auf eine volle Halle, viele Trommeln und klatschende Hände, sodass man das Ziel „Klassenerhalt“ weiter fest im Blick haben darf.

Für den TSV spielten: Jana Hanst (im Tor); Leonie Lüdtke (12/6), Alena Rämisch (6), Lejla Memisevic (5), Eileen Kramer (4), Pia Roth (2), Sarah Denefleh (1), Sophie Büscher (1), Hannah Schäfer (1), Lena Hanst (1), Sina Hanst (1), Katharina Hilgert und Celine Meise