Kategorien
Damen I

Jana Hanst hält den Sieg der Damen fest

Am vergangenen Sonntag trafen die Pfungstädter Damen auf das Schlusslicht der Liga – die SG Bruchköbel. Das Hinspiel konnten die DOGS noch deutlich für sich gestalten, das Rückspiel wurde wie so einige Spiele in dieser Saison, erneut zu einem Krimi – mit dem besseren Ausgang für die Gastgeberinnen (19:18).

Die Gäste aus Bruchköbel starteten das Spiel mit einem großen Kampfgeist und einer Härte, mit der die Pfungstädterinnen nicht rechneten. So zeigten die Schiedsrichter bereits nach einer gespielten Minute eine Zeitstrafe an und nach gar fünf Minuten eine rote Karte. Sichtlich beeindruckt, fanden die DOGS im Angriff auch überhaupt nicht ins Spiel. Die Abwehr jedoch ackerte und ließ nur wenig zu – die Bälle, die dann doch durch rutschten parierte Jana Hanst ein ums andere mal. Die Auszeit von Euler und ein Mehrfachwechsel sollte sich zunächst auszahlen – die Gastgeberinnen zogen auf zwei Tore weg. Höher sollte der Vorsprung allerdings nicht werden. Immer wenn sich die Chance bot, den Vorsprung zu erhöhen, scheiterte man an der Torhüterin oder ein technischer Fehler schlich sich ein.

Die Damen und ihre TrommlerInnen bejubeln den Sieg nach dem Spiel.

In der Halbzeitpause wurde es deutlich, denn mit dieser Leistung konnte keiner zufrieden sein. Ziel war es, mit mehr Druck und Schnelligkeit Chancen zu kreieren und diese zu nutzen, das Zusammenspiel zu stärken und die Abwehr weiterhin stabilisieren.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. Die Abwehr stand weiterhin stabil und Jana Hanst konnte ihre Quote weiter steigern. Im Angriff erspielten sich die Damen Chancen, die Ausbeute hingegen war erneut nicht so, dass man daraus Kapital schlagen konnte. Es war ein Kopf an Kopf rennen, bei dem die Pfungstädterinnen immer die Nase ein wenig vorne hatten, denn die Gäste aus Bruchköbel konnten nicht einmal die Führung übernehmen. So retteten die DOGS einen am Ende knappen 19:18 Sieg über die Ziellinie.

Ein großer Dank gilt den Zuschauern und allen voran den Trommlern des Karneval Clubs aus Eschollbrücken, die in der zweiten Halbzeit Stimmung in die Halle gebracht haben.

Dieses Spiel gilt es abzuhaken und nach vorne zu schauen. Denn eine Aussage wie die von Euler nach dem Spiel: „Also so einen Mist zu spielen und trotzdem gewinnen, dass ist irgendwie auch eine starke Leistung“ soll so nicht mehr notwendig sein.

Am kommenden Samstag geht es für die DOGS zum Tabellennachbar der HSG Bachgau. Auch hier hat man aus der Hinrunde noch eine Revanche offen und möchte diese auch gerne nutzen. Das Spiel wird am 11.02.2023 um 20:00 Uhr in der Welzbach-Halle in Großostheim angepfiffen.

Für den TSV spielten: Jana Hanst und Kimberly Nold im Tor; Alena Rämisch (8/4), Lena Hanst (3), Lena Kötter (2), Nicki Schüttler (2), Sarah Denefleh (1), Hannah Schäfer (1), Lejla Memisevic (1), Leonie Lüdtke (1), Eileen Kramer, Katharina Hilgert, Celine Meise und Sina Hanst