Kategorien
Aktive Herren I Pfungstädter Handball Freunde e.V.

600 lange Tage

Nach fast genau 600 Tagen ohne Pflichtspiel startet die erste Herrenmannschaft am Freitag, den 29.10.2021 um 20 Uhr, in ihr erstes Punktspiel beim TuS Griesheim. Spieler und Trainer freuen sich über zahlreiche Unterstützung in diesem brisanten Derby. Das Spiel bei der TuS Griesheim findet unter Einhaltung der 2G Regel statt.

Neue Chance

Die Mannschaft wurde nach dem Abgang von Trainer Mario Ubiparip von Rolf König übernommen. Leider verließen noch in der ersten Vorbereitungsperiode 3 Spieler unerwartet den Verein. Trainer, Mannschaft und Vorstand sahen dies jedoch nicht als Rückschlag an, sondern als eine Chance, die mannschaftliche Geschlossenheit weiter zu stärken.

Eigengewächse

Mit Jonas Feldmann und Nils Agte konnten erfreulicherweise zwei Eigengewächse für die erste Mannschaft gewonnen werden. Zudem schloss sich zum Ende der Vorbereitung Luis Böhm (von TV Gelnhausen), den es aufgrund seines Studiums nach Darmstadt zog, der Mannschaft an. Somit kann Rolf König für die Runde auf 15 Feldspielern und 2 Torhütern zurückgreifen. Vorstand und Trainer freuen sich vor allem, dass insgesamt 14 Spieler aus dem Kader Pfungstädter Wurzeln besitzen.

Schwierige Vorbereitungsphase

Im Verlauf der Vorbereitung wurde der Schwerpunkt von der körperlichen Fitness immer stärker auf spielerische Elemente gelegt. In den ersten Testspielen zeigten sich noch einige Schwächen, die es aufzuarbeiten galt. Durch ein dauerhaftes Verletzungspech, welches sich durch den ganzen Kader zog, war Rolf König immer wieder gezwungen, seine Spielweise anzupassen.

Teamspirit

Das Teamgefüge innerhalb der Mannschaft stärkte sich von Woche zu Woche und man sah von Spiel zu Spiel eine Steigerung. So ein Zusammenhalt, wie er jetzt da ist, hat man in den letzten Jahren vermisst.

Kurz vor Rundenstart und zum Abschluss der Vorbereitung kam es dann noch einmal zu einem Gradmesser. Es wurde gegen die zweite Mannschaft der HSG Rodgau Nieder-Roden gespielt, die ebenfalls in der Landesliga, allerdings in der Landesliga Süd Gruppe 1 spielen. Durch einen geschlossenen Auftritt und eine starke Abwehrleistung konnte das Spiel gewonnen werden. Die Spielphilosophie des Trainers konnte von den Zuschauern erkannt werden.

Mit neu gewonnenem Teamgeist befindet sich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg und brennt darauf nach genau 601 Tagen endlich wieder wettkampfmäßig Handball spielen zu können.