Kategorien
Aktive Herren II

Abwehrbollwerk bringt souveränen Sieg

Nach umkämpften, ersten 20 Minuten steigerte sich der TSV Pfungstadt II am frühen Samstagabend im Heimspiel gegen die TG Biblis vor allem in der Deckung deutlich und gewann am Ende verdient mit 29:23 (15:9).

Die ärgerliche, aber nicht unverdiente 24:26-Niederlage beim Aufsteiger HSG Langen II steckte der Zwodd um Trainer Robert Linek auch in der Woche danach noch in den Knochen. Gegen die TG Biblis musste eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen her, wollte man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren.

Bereits beim 21:21-Unentschieden im Hinspiel präsentierten sich die Gäste als ein Gegner auf Augenhöhe. Auch am Samstagabend zeigten die großgewachsene Turngemeinschaft aus Biblis vom Anpfiff weg ihr Potential. Die Pfungstädter Deckung musste in den ersten fünf Minuten noch Lehrgeld zahlen und man lag mit 1:3 zurück. Doch der TSV II schüttelte den verschlafenen Start immer besser ab und fand neben einer stärker werdenden Abwehr auch im Angriff die Lücken im 6:0-Verband der Bibliser Deckung. Mit einem 3:0-Lauf drehte die Zwodd die Partie auf 4:3 und erhöhte kurz darauf auf 6:4. Aber auch Biblis hielt mit dem wurfstarken Rückraum dagegen und konnte in der 21. Minute wieder mit 8:9 in Führung gehen. Die Pfungstädter Reserve ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, sondern – im Gegenteil – schaltete über eine kompakte und aufmerksame Abwehr weitere Gänge nach oben und startete so einen furiosen Lauf. Mit sieben Treffen in Folge, die auch eine Gäste-Auszeit nicht unterbrechen konnte, sorgte die Zwodd für etwas überraschend, aber auch nicht unverdiente, klare Verhältnisse bereits zur Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel blieb zunächst abzuwarten, ob die Linek-Sieben das hohe Niveau der letzten zehn Minuten vor der Pause auch weiterhin halten könnte. Biblis gelang zwar das erste Tor zum 15:10, aber der TSV II agierte weiterhin hoch konzentriert und vor allem in der Deckung stabil. So hielt die Zwodd die Gäste weiterhin mindestens auf 5-Tore-Distanz und führte in der 52. Minute sogar mit acht Treffern (27:19). Spätestens jetzt war die Vorentscheidung gefallen, obwohl Biblis weiterhin nicht aufsteckte und bis zum Schlusspfiff noch auf sechs Treffer Differenz verkürzen konnte. Den souveränen 29:23-Erfolg vermochte die Turngemeinschaft aber zu keinem Zeitpunkt während des zweiten Durchgangs zu gefährden.

Mit den zwei Punkten aus dieser überzeugenden Vorstellung und der gleichzeitigen Niederlage des TV Büttelborn II klettert die Linek-Sieben auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga A. Mit dieser Leistung kann die Zwodd die nächste Partie gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden mit viel Selbstvertrauen angehen, sollte den Gegner aber gleichzeitig nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Spielgemeinschaft präsentiert sich bisher als Wundertüte, was die letzten Ergebnisse betrifft, und im Hinspiel hinterließ der TSV II keinen guten Eindruck.

Für die Zwodd spielten: Robert Popielarski (4), Tim Patrzalek (3/1), Michael Kübler (7), Tim Harras (1/1), Robin Meise (1), Tom Sommer, Felix Meise (2), Yannick Hassenzahl, Nils Agte (1), Torben Merz (1), Niclas Büscher (4), Jonas Feldmann (5), André Mees und Alexander Fröhlich

Spielfilm: 1:2, 6:4, 7:7, 8:8, 11:9, (15:9), 16:11, 20:14, 23:18, 26:19, 27:21, 29:23

Von Kai