TuS Zwingenberg II gegen TSV Pfungstadt II 31:24 (17:6) Das Auftaktspiel, am Sonntag den 15.09.2024, der neuen Handballsaison verlief für die zweite Mannschaft des TSV Pfungstadt und Coach Armin Schulz ernüchternd. Gegen die Gastgeberinnen des TuS Zwingenberg mussten sich die DOGS mit 31:24 geschlagen geben.
Der Beginn der Partie gestaltete sich für die Damen des TSV Pfungstadt äußerst schwierig. Von der ersten Minute an war klar, dass die Mannschaft nicht in der richtigen Verfassung war. Technische Fehler häuften sich, und es kam zu einer Vielzahl von Ballverlusten und Fehlpässen. Auch die Abschlüsse vor dem Tor waren alles andere als erfolgreich. Die Gastgeberinnen nutzten die Fehler konsequent aus und konnten einige Tempogegenstöße verwandeln. Die Damen des TSV konnten die Chancen nicht nutzen und verpassten es, sich in der ersten Halbzeit gut zu präsentieren. Mit einem deutlichen Zwischenstand von 17:6 ging es für die Mannschaften in die Pause.
In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte sich das Team von Armin Schulz wie ausgewechselt, zwischenzeitlich konnten 5 Tore in Folge erzielt werden (20:9; 20:10 … 20:13). Ziel war es hier nicht die Köpfe hängen zu lassen, sondern das Spiel positiv zu drehen. Die Abschlussquote aus dem Spiel heraus war sehr viel besser, als zu Beginn. Die Abwehrleistung konnte sich ebenfalls sehen lassen, gemeinschaftlich wurde hier deutlich intensiver gearbeitet. Besonders gravierend war allerdings die schwache Leistung bei den 7-Meter-Würfen. Von insgesamt neun vergebenen Chancen wurden nur zwei verwertet, was die ohnehin schon schwierige Situation weiter verschärfte. Die Damen des TSV Pfungstadt konnten die zweite Hälfte mit 14:18 für sich entscheiden, doch eine gute Hälfte reicht leider nicht aus. Die DOGS konnten den Rückstand verkürzen und die Partie am Ende mit 31:24 beenden. Trotz der guten Leistung in der zweiten Halbzeit war der Rückstand aus der ersten Hälfte zu groß, um noch den Sieg zu erringen.
In den letzten 30 Minuten konnten die Zuschauer sehen was in dieser Mannschaft steckt, für die kommenden Spiele ist das Ziel an diese Leistung anzuknüpfen und mehr Sicherheit als Team zu gewinnen.
Am kommenden Sonntag, den 22.09.2024, steht das erste Heimspiel der Saison an. Wir begrüßen die Damen des TV Trebur. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Großsporthalle in Pfungstadt.
Für den TSV spielten: Sophie Müller (Tor), Ilka Eisenbeis (5), Caterina-Marija Bradasch (3), Sina Hanst (2), Sophie Büscher (2), Dana Unger (2/1), Catlin Grein (2), Lena Schütz (4/1), Sonja Rühl, Helin Kilickaya, Maja Kalter, Franziska Annas (2), Nina Hollube (2)