Auch in diesem Jahr hieß es für die DOGS, die Handballabteilung des TSV Pfungstadt, die Zelte im baden-württembergischen Oberndorf am Neckar aufzuschlagen. Seit über 50 Jahren fahren die Pfungstädter Handballer in die rund 15.000 Einwohner große Stadt im Landkreis Rottweil. Man pflegt hier einen sehr guten Kontakt zu den Verantwortlichen des TV Oberndorf, die auch in diesem Jahr wieder in der ersten Sommerferien den frisch gemähten Sportplatz für die Pfungstädter zur Verfügung stellten. An dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön!
Kinder reisen im Doppeldeckerbus an
Bevor die 62 Kinder und Jugendlichen am Sonntag, den 14.07.2024, sich im Doppeldeckerbus der Frankfurter Löwen (Eishockeymannschaft, 1. Deutsche Eishockey Liga) auf den Weg machten, stand für die rund 20 verantwortlichen Betreuer bereits am Freitag das Beladen des LKW’s auf dem TSV Pfungstadt Gelände an. Der beladene LKW machte sich am Samstagmorgen um 6:00 Uhr mit zwei Personen auf den Weg in die Stadt am oberen Neckar. Die restlichen Betreuer trafen sich um 7:30 Uhr auf dem Parkplatz der Metzgerei Feldmann. Nachdem man sich mit belegten Brötchen eingedeckt hatte, starteten die vollgepackten Autos die Reise ins rund 220 Kilometer entfernte Oberndorf.
Bereits gutes Wetter beim Aufbau
Auch in diesem Jahr hatte man bereits beim Aufbau Glück mit dem Wetter und wurde von der Sonne begleitet. Generell war die Woche von sehr gutem Wetter geprägt, bis auf zwei Ausnahmen, als Regenschauer kurz das Zeltlager heimsuchten. Nach der Ankunft der Kinder und Jugendlichen am Sonntagnachmittag wurden wie jedes Jahr zunächst die Zelte eingeteilt und die zuständigen Betreuer zugeteilt. Im Anschluss hieß es Feldbetten aufbauen, Luftmatratzen aufblasen und Schlafsäcke richten. Die ersten Dogs breiteten sich bereits auf dem großen Platz für die ersten Spiele aus, ehe es Verstärkung von der Küchencrew gab und erst einmal gemeinsam zu Mittag gegessen wurde.
Turniere, Schwimmbad, Abendprogramm, Rollenspiel
Die Woche über wurden in unterschiedlichen Mannschaften verschiedene Turniere in vielen Sportarten ausgetragen. Über Fußball, Volleyball, Brennball, Schwedenschach, Flagfootball, Wasserolympiade und nicht zu vergessen Handball. Am Ende der Woche wurden die besten Wochenteams mit Überraschungen beschenkt. In den Nachmittagsstunden ging es an vielen Tagen in das direkt benachbarte und angrenzende Schwimmbad, da die Temperaturen nach einer Abkühlung im Nassen riefen.
Nach dem tagsüber das Sportprogramm auf dem Plan stand, ging es nach dem Abendessen weiter mit dem Abendprogramm. Hier standen wieder die unterschiedlichsten Themenabende an, wie zum Beispiel der Casinoabend, Kinder gegen Betreuer, die Mini Playback Show, das Rollenspiel oder die legendäre Krönung von Mr. & Mrs. Oberndorf.
Der Besuch im Erlebnispark Tripsdrill
Auch in diesem Jahr organisierten die Lagerleiter einen Ausflugtag in den Erlebnispark Tripsdrill. Bereits um 8:00 Uhr hieß es an diesem Tag abfahrt mit zwei Bussen eines nahegelegenen Busunternehmens, um sich auf die rund 1 ½ stündige Fahrt nach Cleebronn zu begeben. Bei besten Wetter kam man im Erlebnispark an. Die Busse voll mit Proviant, konnte man bei warmen Temperaturen ein paar schöne Stunden verbringen. Als es am späten Nachmittag wieder in Richtung Zeltlager ging, stand ein gemeinsames Gruppenbild mit den diesjährigen Oberndorfshirt an.
Dankeschön an Sponsoren und Unterstützer
An dieser Stelle möchten sich die Betreuer, in Form der beiden Lagerleiter Thorsten Fischer und Oliver Kohlmann, bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Ohne diese Hilfe wäre die Umsetzung eines solchen einwöchigen Zeltlagers nicht möglich.
Ein Dank geht vor allem an
Spedition Guthausen GmbH
Kleinigkeit Textil GmbH
Kelterei Possmann GmbH & Co. KG
Metzgerei Feldmann
Modus GbR
Sport Seeger
SV Darmstadt 1898 e.V.
TV Oberndorf