Kategorien
Aktive Herren I

Bericht zum Trainingslager unserer Herren I

Nachdem man unter der Woche, Dienstags den 13.08.2024, gegen den Regionalligisten TSG Offenbach-Bürgel mit 37:36 gewinnen konnte, stand mit dem Donnerstagstraining der Auftakt zum Trainingslagerwochenende an. Die Mannschaft traf sich am Freitag bereits um 17:15 Uhr im Sportpark Kelkheim (Taunus). Hier stand eine kleine Teambuildingmaßnahme an, in der Fußballbillard und Beachvolleyball gespielt wurde.

Nach der absolvierten Spaßeinheit setzte man sich im Außenbereich des Sportparks zusammen. Hier wurde insbesondere die letzte Saison analysiert und die neuen Ziele der Mannschaft für die kommende Saison definiert.

Erneutes Wiedertreffen gegen die TSG Münster II

Im Anschluss ging es in die altehrwürdige Halle an der Eichendorffschule in Münster, in der schon einige Jahre 2. Handballbundesliga gespielt wurde. Hier traf man auf die Zweitvertretung der TSG Münster (Oberliga Mitte), gegen die man vor einigen Wochen bereits in der heimischen Großsporthalle testete (33:33). Unsere Mannschaft konnte mit einer Führung das Spiel eröffnen und kam zunächst auch gut in die Partie, ehe in der 10. Spielminute die Gastgeber mit 7:5 in Führung gehen konnten. Zwischenzeitlich lag man mit vier Toren im Hintertreffen, doch man konnte sich dann wieder auf 13:12 herankämpfen. Der Vier-Tore-Rückstand zur Halbzeit (19:15) stellte weder Mannschaft, noch das Trainerteam zufrieden.

Unsere Herren stellten in der zweiten Halbzeit eine gute Abwehr und konnten sich auch in der Zusammenarbeit mit den Torhütern steigern. Die Mannschaft konnte sich in der 40. Spielminute wieder auf ein 22:22 herankämpfen. Nun übernahmen die Pfungstädter das Ruder und konnten zwischenzeitlich sogar zur 29:24-Führung erhöhen, ehe es nach 60 Minuten 31:30 für unseren TSV stand. Letztendlich kann man auf die gezeigte Leistung im zweiten Abschnitt aufbauen.

Zwei Trainingseinheiten und ein Trainingsspiel

Am Samstagvormittag bat das Trainergespann die Mannschaft um 10:00 Uhr in die heimische TSV-Halle zur ersten Trainingseinheit. Nach einer rund 1:45 stündigen Einheit stand ein gemeinsames Mittagessen an, welches uns die Metzgerei Feldmann zur Verfügung stellte. Nach der Verdauung und kurzer Erholungspause stand von 13:15 bis 14:45 Uhr die zweite Trainingseinheit an, ehe um 15:15 Uhr ein Trainingsspiel gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (Oberliga Mitte) anstand. Trotz großer Hitze in der Halle und schweren Beinen vom Vortrag sowie den zwei vorherigen Trainingseinheiten, konnte unsere Mannschaft einen 35:24 Sieg verzeichnen. Sowohl mit der Abwehrleistung, als auch mit der Leistung im Angriff konnte die Mannschaft sehr zufrieden sein.

Im Anschluss wurde die erste Halbzeit des Trainingsspiels der zweiten Mannschaft geschaut, ehe es in einer Pfungstädter Gaststätte zum gemeinsamen Abendessen ging. Danach ging es geschlossen auf das Phungo-Festival.

Sonntagseinheit – Trainingslager ausklingen lassen

Am Sonntag stand dann um 10:30 Uhr die letzte Trainingseinheit auf dem Plan. Hier wurde in entspannter Runde Fußball gespielt und einige taktische Dinge besprochen, die verbessert werden müssen. Zum Schluss lockerte man noch die Muskeln und nutzte die Zeit zu regenerativen Übungen. Abschließend kann man das Trainingslager als sehr gut bezeichnen, indem sowohl spielerische Elemente eingebaut wurden, als auch die Teamchemie weiter gesteigert werden konnte. Für die Mannschaft steht nun der Endspurt der Vorbereitungsphase an, ehe es am 13.09.2024 zum Auftakt der bevorstehenden Oberligasaison kommt.