Nach vier Niederlagen und drei Auswärtsspielen in Folge empfing unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag die HSG Bachgau, die durch ein Unentschieden der direkten Konkurrenz, ihren zweiten Tabellenplatz gegen den Dritten eintauschen mussten.
Trotz guter Vorbereitung auf den Gegner war man dennoch gewarnt, verfügt der Gegner doch über starke Individualisten in seinen Reihen. Für unsere Mannschaft galt es dringend ein Erfolgserlebnis zu verbuchen, da kam mit der Gästemannschaft aus Bachgau nicht der einfachste Gegner in die Großsporthalle. Bereits von Beginn an wurde eine intensive Deckung gestellt, doch vor allem zeigte sich die individuelle Stärke des Gästespielers Marcel Ott, der oft noch eine Lücke in der Abwehr fand. Über einen 1:2 Rückstand konnte sich unsere Mannschaft zunächst eine 4:2 Führung herausspielen. Das Spiel befand sich auf Augenhöhe und so wechselte die Führung Hin und Her, ehe die Gäste in der 24. Spielminute das erste Mal mit drei Toren in Führung gehen konnten (9:12). Dieser Abstand sollte sich bis zum Pausenpfiff auch nicht verkürzen und so ging man mit einem 12:15-Rückstand in die Kabine.
„In der Pfungstädter Großsporthalle muss man erstmal gewinnen“
Das Trainerteam erinnerte die Mannschaft in der Kabine an den vor der Saison eigenen formulierten Anspruch, daheim so viele Spiele zu gewinnen wie möglich. Dieser Anspruch wurde bis dato auch gut umgesetzt (drei Niederlagen bei neun Heimspielen).
Unser TSV lief bis Mitte der zweiten Halbzeit immer einem Rückstand hinterher, ehe in der 45. Spielminute dem gut aufgelegten Till Buschmann (7 Tore insgesamt) der 21:21-Ausgleichstreffer gelang. Dies zwang die Gäste zu einer Auszeit, doch unserer Mannschaft brachte dies keinen Bruch und konnte durch zwei weitere Treffer durch Till Buschmann und Axel Baumeister sich sogar auf 24:21 absetzen. Trotz einer roten Karte gegen die Gäste gaben diese in der Schlussphase nicht auf. Wie so häufig in dieser Saison, konnte unsere Mannschaft die Vier-Tore-Führung (26:22) nicht halten und die HSG Bachgau konnte auf 28:28 ausgleichen. Till Buschmann gelang es aber, mit seinem letzten Treffer an diesem Abend, die 29:28 Führung zu erzielen. Die Erleichterung über die zwei Punkte war riesig, endlich konnte man den Bock umstoßen und die Negativserie beenden.
Spielfreies Wochenende – dann kommt der direkte Konkurrent zum Derby
Am kommenden Wochenende ist die erste Herrenmannschaft spielfrei. Das nächste Heimspiel findet am 27.04.2024 um 19:30 Uhr statt. Hier heißt es: Derbytime! Zu Gast an diesem Abend wird der TV Büttelborn sein. Es wird ein hitziges und spannendes Spiel erwartet.
Die Handballer der ersten Mannschaft laden im Anschluss der Partie zur Derbyparty im Foyer der Großsporthalle ein.
Für den TSV spielten: Barytlak und Sommer im Tor, Buschmann (7), Patrzalek (6), Baumeister (6), Schäfer (3), Agte (2), B. Feldmann (2), L. Feldmann (1), J. Feldmann (1), Kübler (1), Büscher, Schulz, von Stein