Kategorien
Jugend mC Jugend

Am Boden zerstört und bitter enttäuscht, aber brutal stolz

Vom Trainer-Team der C-Jugend.

Die Überschrift unseres Saisonausblicks im September lautete “Erfolg ist planbar Meisterschaften nicht”. Dass wir am Ende der Spielzeit genau das in drastischer Art und Weise unter Beweis gestellt haben, hat schon etwas mit selbsterfüllender Prophezeiung zu tun.

In den entscheidenden Spielen um den Einzug ins Halbfinale der Hessenmeisterschaft gegen Nieder-Roden im Dezember (28:29) und am vergangenen Samstag in der Relegation der Zweiten gegen Dotzheim/Schierstein (13:16) waren wir gegen zwei Topmannschaften absolut auf Augenhöhe. Wir waren nahe dran an einem Sieg. Nun aber spielen eben diese zwei Teams am Wochenende die Mannschaft unter sich aus, die am 24.03 in Pfungstadt um die Hessenmeisterschaft spielen wird.

Uns bleibt die Erkenntnis, so erfolgreich gearbeitet zu haben, dass wir mit Fug und Recht sagen können, dass wir uns mehrere Chancen zur Teilnahme erarbeitet haben.

Wir haben die sich bietenden Chancen aber eben nicht genutzt. 

Bis eine Minute vor Spielende waren wir beim verwandelten Siebenmeter von Jonathan zum 14:15 im Spiel. Die Nichtanerkennung des Treffers wegen “Übertritts” ist allerdings sinnbildlich für diese beiden Spiele.

Unglücklich und denkbar knapp, aber letztendlich gescheitert an starken Gegnern und vielen einfachen Fehlern und eigenen Unzulänglichkeiten. 27 gehaltene Bälle standen am Ende bei Schiersteins Hessenauswahltorhüter W. Kraft zu buche. Weit mehr als die Hälfte davon waren völlig freie Wurfchancen von uns. Ein super Torhüter, aber teilweise auch zu schwache Würfe für das große Ziel. 

Uns diese Chancen gegen solch einen Gegner zu erarbeiten, ist ein riesiger Erfolg. 

Die Art und Weise, wie die Jungs in Baunatal um ihren Traum gefightet haben, war mehr als beeindruckend und macht mächtig stolz. Jugendhandball auf höchstem hessischen Niveau. Leider haben wir uns nicht für unseren hohen Aufwand und den vorbildlichen Einsatz belohnen können. So trifft das Zitat eines mitgereisten Fan wohl voll und ganz zu:

„Auf den Berg geklettert, die Kuh gemolken und dann selbst den Eimer umgetreten“. 

Dass wir am Ende einer grandiosen C-Jugend-Saison auch beim Relegationsturnier in Baunatal die meisten Torschützen hatten, zeigt die erarbeitete  Breite im Kader. Für die Spitze bleibt dies allerdings nur eine Randnotiz. Genauso wie der 29:15 Sieg gegen Eintracht Baunatal, den Tabellenzweiten der OL Hessen Nord. (Zum Turnier-Protokoll)

Ebenso eine Randnotiz bleibt, dass wir in unserer Halle am 24.03.2024 das C-Jugendfinale um die Hessenmeisterschaft verfolgen werden und jeder von uns denken wird:

„Da könnten (oder gar müssten?)  wir jetzt eigentlich spielen“. Werden wir aber leider nicht.

Unterm Strich ist das so im Sport. Kleinigkeiten entscheiden große Spiele. Also trainieren wir weiter, setzen uns neue Ziele und dann wird es ganz sicher wieder neue Chancen geben.

Das Teams und die Jungs sind es jedenfalls absolut wert!

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich bei der GSV Eintracht Baunatal für das Ausrichten der Zwischenrunde bedanken! Ihr wart ein toller Gastgeber und ein fairer Gegner! Der HSG Dotzheim/Schierstein wünschen wir viel Erfolg & Spaß bei den K.o.-Spielen gegen Nieder-Roden.

Bilder von der Zwischenrunde von Holger Habel (vielen Dank!)