Die C-Jugend der Dogs hat sich mit einem 36:29 im Verfolgerduell der Oberliga gegen den TV Großwallstadt den zweiten Tabellenplatz und die Teilnahme an der Zwischenrunde gesichert. In der Zwischenrunde spielen die Zweitplatzierten der hessischen Oberligen den letzten Teilnehmer am Halbfinale zur Hessenmeisterschaft aus.
Nach dem Sieg im Hinspiel war klar, dass die Dogs ihr Schicksal in den eigenen Händen hatten. Glücklicherweise lichtete sich zum Wochenende das zwischenzeitlich stattliche Lazarett, so dass man “nur” auf Torhüter Tim und Abwehrchef Felix verzichten musste und die angeschlagenen Ben und Tyz schonen konnte.
“Die Mannschaft hat in Großwallstadt die erste Halbzeit grandios gedeckt. Wie hier JEDER dem ANDEREN geholfen hat, war schon super”, sagte Trainer Ralf Ludwig nach dem Spiel.
Und weiter. “Das war der Schlüssel zu diesem wichtigen Sieg. Im Angriff haben wir zwar auch sehr von der individuellen Klasse Einzelner profitiert, phasenweise aber auch taktisch clever agiert.”
Gestützt auf eine gute Abwehrleistung setzten sich die Dogs Tor um Tor ab. Dabei zeigten sich vor allem die beiden Rückraumspieler Buschi und Fin in Torlaune. 13 und acht Tore standen am Ende zu Buche. Mit einem 5-Tore-Vorsprung ging es in die Halbzeit und der Vorsprung wurde in Hälfte zwei souverän verwaltet und die Gelegenheit zu wechseln genutzt. Die Freude war trotzdem groß, als die Hürde genommen und der zweite Platz gesichert war.
“Wenn man sich das Spiel am Wochenende anschaut, dann darf man nicht vergessen, dass wir auf vier (!) Leistungsträger verzichten mussten – darunter 3 Hessenkaderspieler.
Das zeigt aber eindrucksvoll, dass wir uns eine tolle Breite im Kader erarbeitet haben. Im Saisonverlauf hat sich die Mannschaft gut entwickelt. Etwas schade war unsere knappe Heimniederlage gegen Nieder-Roden, wo wir einfach zu viele einfache Fehler gemacht haben. Aber das gehört halt zu einer Entwicklung dazu. Unsere C2 gehört in der BOL im Übrigen auch zu den Spitzenteams der Liga. Auf diese Breite an Talenten im Kader sind wir mächtig stolz und es macht einfach Lust auf mehr”, sagte Ludwig, der mit seinem Team nun mindestens noch drei Spiele in dieser Saison spielen darf. Am Samstag (18 Uhr in der Großsporthalle) das letzte Saisonspiel gegen den TV Büttelborn und die Zwischenrunde am 9.3.
“Durch unsere unglückliche Heimniederlage gegen Nieder-Roden haben wir den direkten Einzug ins Halbfinale der Hessenmeisterschaft leider haarscharf verpasst. Allerdings haben wir uns im Topspiel gegen Großwallstadt nun souverän für die Zwischenrunde zur Ermittlung des besten Zweiten und damit letzten Halbfinalisten qualifiziert. Das heißt letztlich, wir sind noch im Rennen und unser Traum lebt. Allerdings, und das muss wirklich klar sein, treffen wir hier aller Voraussicht nach mit Eintracht Baunatal und Schierstein/Dotzheim auf zwei bockstarke Teams. Ich denke, dass hier Schierstein eine klare Favoritenrolle zukommt. Das ist eine körperlich- und spielerisch super Mannschaft, die seit September 2023 alle Spiele gewonnen hat. Darunter auch das Topteam Dutenhofen deutlich geschlagen haben. Hinzu kommt, dass sie in der Oberliga2 wohl die stärkste Konkurrenz hatten und somit mehr „gute“ Spiele als die Anderen. Aber auch Baunatal ist eine sehr starke Mannschaft mit voraussichtlichem Heimvorteil. Das wird für uns also eine riesige Herausforderung, wollen wir hier bestehen”, fasst Ludwig die Ausgangssituation zusammen.
“Wir, und jeder Einzelne, haben jetzt drei Wochen Zeit uns bestmöglich darauf vorzubereiten.“ Dann sehen wir, was rauskommt. Jedenfalls ist es unabhängig vom Ausgang des Turniers ein Top Event für die JUNGS. Das zählt!