Kategorien
Damen I

Knappe Niederlage zum Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenauftakt ging es für die DOGS zum tabellenzweiten und Oberliga Absteiger TGS Walldorf 1. Das Hinrundenspiel verloren die Damen aus Pfungstadt 17:24 am Kerbwochenende. Man wollte sich dennoch nicht kampflos geschlagen geben und den haushohen Favoriten so lange wie möglich ärgern. Gesagt, getan. Die Pfungstädterinnen blieben bis zur 60 Minute ein unangenehmer Gegner und verloren das Spiel nur knapp mit 22:21 (13:12).

Zu Beginn des Spiels zeigten sich die Pfungstädterinnen von der Schnelligkeit und dem Durchsetzungsvermögen beeindruckt. Das führte dazu, dass Karin Euler beim Spielstand von 7:3 eine frühe Auszeit nehmen musste – diese zeigte Wirkung. Nach 20 Minuten konnte der Rückstand egalisiert werden und die DOGS schafften den Ausgleich. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit schenkten sich die Mannschaften nichts. Mit einem knappen 1-Tore-Rückstand ging es für die Pfungstädterinnen in die Halbzeitpause.

Zwar hatte man die ersten 10 Minuten verschlafen, dennoch konnte Euler und ihr Team mit dieser Leistung mehr als zufrieden sein. Es galt nun weiterhin dranzubleiben um den Favoriten möglichst lange ärgern zu können. Voller Tatendrang und mit breiter Brust ging es für die Euler-7 in die zweite Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete nach Maß. Der Ausgleich konnte erneut hergestellt werden und beim 14:15 übernahm der TSV auch erstmalig die Führung. Doch auch die TGS ließ nicht locker, konterte und eroberte die Führung zurück. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wenig Tore erzielt werden konnten – eine wahre Abwehrschlacht. Acht Minuten vor dem Spielende schafften es die Gastgeberinnen den Vorsprung auf zwei Tore auszubauen – erstmalig in der zweiten Halbzeit. Doch wer glaubte, jetzt hätten die Walldorferinnen das Spiel übernommen irrte. Katharina Hilgert netzte zum 22:21 ein, die Pfungstädterinnen wehrten den letzten Angriff der Gastgeberinnen ab. Der letzte Angriff lag also bei den DOGS. 14 Sekunden standen auf der Anzeigetafel als Euler die letzte Auszeit nahm. Der Spielzug, der angesagt wurde konnte perfekt ausgespielt werden – am Ende scheiterten die Damen am Pfosten, der die Punkteteilung verhinderte.

Ein Unentschieden hätte nach diesem Spielverlauf sicherlich das fairste Ergebnis dargestellt – doch wie schon so oft standen die Pfungstädterinnen nach großartigem Kampf mit leeren Händen da.

Am kommenden Sonntag spielen die Damen in heimischer Halle das Derby gegen die TuS Zwingenberg. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der WLS Halle – die DOGS Damen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung, denn eine Revanche zum Hinspiel soll unbedingt glücken.

Für den TSV spielten:

Jana Hanst und Melina Blum im Tor; Franziska Steil (9/6), Alena Rämisch (5), Katharina Hilgert (2), Leonie Lüdtke (2), Hannah Schäfer (1), Eileen Kramer (1), Celine Meise (1), Lejla Memisevic, Lena Kötter und Nicki Schüttler