Wie der ein oder andere interessierte Handballer bestimmt bereits mitbekommen hat, übernimmt Ilka Fickinger ab sofort den vakanten Trainerposten der Bundesligafrauen des FSV Mainz 05.
Die Mainzer, die gerade im unteren Tabellendrittel der 2. Handballbundesliga stehen, waren an einem sofortigen Engagement der erfahrenen Trainerin interessiert, weswegen wir ihr keine Steine in den Weg legen wollten.
Gemeinsam die Saison erfolgreich abschließen
„Ilka wird auch weiterhin für die Mannschaft verantwortlich sein. Dies ist uns auch sehr wichtig zu betonen, denn wir wollen die Saison GEMEINSAM erfolgreich abschließen. Dass es nun ein paar Terminüberschneidungen gibt und sich auch bei den Trainingseinheiten etwas ändern wird, ist uns durchaus bewusst, jedoch ist Ilkas Expertise zu hoch, als dass wir schon jetzt auf sie verzichten wollen“, so Teammanager Tim Patrzalek.
Aktuell stehen die Pfungstädter auf dem 1. Tabellenplatz der Bezirksoberliga Darmstadt. Durch die verdiente Herbstmeisterschaft ist man dem Ziel Wiederaufstieg einen großen Schritt näher gekommen.
Sowohl sportlich als auch menschlich ein Verlust
„Wir sind natürlich erst einmal sehr traurig über den Wegfall im kommenden Sommer, auch wenn jedem Verantwortlichen des TSV Pfungstadt klar war, dass die mit dem EHF-Mastercoach bestückte Trainerin, nicht ewig im Verein bleiben wird. Dass dies nun bereits nach einer Saison passiert, ist dennoch ärgerlich, denn Ilka passt neben ihrem Know-How auch menschlich super zum Verein! Wie es im Sommer auf der Trainerbank weiter geht, ist so kurz nach dieser Meldung natürlich noch unklar, auch wenn hier bereits die ersten Ideen entstehen. Wir werden berichten, sofern es was zu vermelden gibt“, fügt Tim Patrzalek an.