Kategorien
Aktive

Trainingslager der Herren l

Trainingslager der 1. Herrenmannschaft – Start der Runde steht bevor

Am ersten Wochenende des Septembers bat das Trainergespann Fickinger/von Stein die 1. Herrenmannschaft zum Trainingslager. Dieses wurde mit dem Einstand der Beiden im Anschluss des Donnerstagstraining eingeläutet.

Die erste Einheit war für Freitag um 17:00 Uhr angesetzt. Als plötzlich eine junge Dame die Halle betrat und der Mannschaft mitteilte, dass die Handballschuhe erstmal ausgezogen bleiben können, ahnte der Ein oder Andere bereits „Böses“. Die junge Dame entpuppte sich als unsere heutige Ballettlehrerin Antonia der Tanzschule „mein tanzraum“. Ballett? Ja genau, so reagierte auch die Mannschaft und der Ein oder Andere wusste nicht, ob ihm zum Lachen oder zum Weinen war.

Testspiel gegen Langenselbold dämpft die Stimmung

Nach einer einstündigen Einheit war dann um 19:00 Uhr das erste von zwei Testspielen an dem Wochenende angesetzt. Gegner war der TV Langenselbold. Der Gegner startet in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga Offenbach-Hanau. Gespielt wurde im 3x 20 Minuten-Modus. Das Spiel begann mit reichlich Tempo, allerdings wurde nach den ersten 20 Minuten bereits eine Hohe Anzahl an technischen Fehlern unserer Mannschaft verzeichnet, was sowohl Trainerin Ilka Fickinger, als auch die Mannschaft, nicht zufrieden stellen konnte.

Am Ende Stand eine Niederlage mit zwei Toren für unsere Mannschaft auf der Anzeigentafel. Dieses Ergebnis konnte niemanden zufrieden stellen und trügte die Stimmung an diesem Abend und den Start des Trainingslagers, ist man doch mit einem guten Gefühl aus der Trainingswoche in dieses Spiel gegangen.

Am nächsten Morgen stand um 9:30 Uhr ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan, bevor man um 10:00 Uhr in der heimischen Großsporthalle mit der ersten Trainingseinheit in den Tag startete. Hier galt es die Fehler vom gestrigen Spiel zu reflektieren und diese anzugehen.

Nach einer 1 ½ stündigen Einheit stand ein gemeinsames Mittagessen in der Halle auf dem Plan, bevor um 14:00 Uhr zur zweiten Einheit gebeten wurde. Hier wurde der Schwerpunkt auf Spielzüge und das Feintuning in der Abwehr gelegt.

Abschließendes Testspiel gegen Nieder-Roden II stimmt uns positiv

Um 17:00 Uhr stand dann das zweite Spiel an diesem Wochenende, gegen die Reserve des Drittligisten HSG Rodgau Nieder-Roden, an. Das Spiel gegen das junge Team, bestehend aus vielen jungen Spielern die bereits in der A-Jugendbundesliga und teilweise auch schon bei der Drittligamannschaft Luft geschnuppert haben, begann torarm. So stand es nach knapp sieben Minuten 2:1 für die Gäste. Unsere Herrenmannschaft übernahm mit dem 5:4 (12. Minute) und 8:6 (20. Minute) die Führung, bis die Gäste kurz vor der Pause nochmal die Führung übernahmen und mit 10:9 in die Pause gingen. Die Abwehr stand in dieser Partie im Mittelpunkt.

In der zweiten Halbzeit hieß es nochmal sämtliche Kräfte bündeln und nochmal das Maximum aus den schweren Beinen herausholen. So brach unser Co-Trainer und Kreisläufer Benjamin von Stein in der Halbzeit Richtung Groß-Bieberau auf, wo er am Abend im Aufgebot des „Allstar“-Teams gegen die erste Mannschaft der HSG Bieberau-Modau stand. Auch unser Rechtsaußen Marius Schulz konnte in der zweiten Halbzeit nicht mitwirken (private Gründe).

Nach dem Wiederanpfiff erwischten unsere Herren den besseren Start und gingen über 13:12 bis 16:12 (42. Minute) in Führung. Die Mannschaft belohnte sich nach diesem langen Tag und dem Kraftaufwand und entschied nach 60 Minuten die Partie mit 24:23 für sich.

Lange Zeit zum Ausruhen blieb nicht, so machte sich ein Teil der Mannschaft in Richtung Groß-Bieberau auf um das bereits oben erwähnte Spiel zu besuchen.

Am letzten Trainingslagertag setzte Ilka Fickinger 9:00 Uhr als Trainingsbeginn an. Hier stand vor allem Regeneration und die Lockerung der Muskulatur im Vordergrund.

Saisonstart am 18.09. zuhause gegen Erfelden

Die 1. Herrenmannschaft startet nach dem Kerbwochenende gegen die ESG Erfelden in die Saison 2022/2023. Gespielt wird am Sonntag, den 18.09.2022 um 18:00 Uhr in der Großsporthalle, Mühlstraße.

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga Süd, hat sich die Mannschaft ehrgeizige Ziele gesetzt und hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.