Kategorien
Über uns

Der Stuhl hinterm Tor bleibt leer

Am vergangenen Mittwoch, den 31.3.2021 ist unser ehemaliger Abteilungsleiter und Ehrenvorsitzende Fritz Feldmann im Alter von 89 Jahren verstorben.

Ein Leben für den Handball

Fritz Feldmann war sein ganzes Leben eng mit dem Handball in Pfungstadt verbunden und prägte wie kaum ein anderer die Geschicke unserer Abteilung. Er wird uns immer in bester Erinnerung bleiben und wir werden ihn und seine unnachahmliche Art sehr vermissen.

Abteilungsleiter von 1963 – 1990

Fritz engagierte sich schon früh in der Jugendarbeit und übernahm 1963 die Leitung der Abteilung. Für ihn war die Jugendarbeit beim TSV immer ein zentrales Anliegen und er brachte auch selbst vielen Kindern und Jugendlichen das Handballspielen in Pfungstadt bei.

Er etablierte eine Vereinskultur

Fritz verstand es von Anfang an eine gesunde Vereinskultur zu etablieren und dem Verein die richtigen Ziele zu setzen. So war für ihn der sportliche Erfolg immer wichtig und unter seiner Leitung gewannen die Handballer sowohl im Jugend- als auch Aktiven Bereich unzählige Meisterschaften und die 1. Mannschaft spielte über viele Jahre in den höchsten hessischen Ligen. Darüber hinaus waren für ihn das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vereinsleben von zentraler Bedeutung.

Legendäre Weihnachtsfeier mit 600 Gästen in der Sport-und Kulturhalle

1969 fuhren zum ersten Mal Jugendliche nach Oberndorf a.N. zum Handballer Zeltlager und es entstand eine jährliche Tradition, die bis heute jedes Jahr über 50 Kinder und Jugendliche begeistert. Er erfand auch unter anderem 1977 das „Handballheftchen“, dass an alle Pfungstädter Haushalte verteilt wurde. Dabei halfen bei der Austragung des „Handballheftchens“ in die über 20.000 Briefkästen alle Vereinsmitglieder mit. Neben Sommerfeiern und anderen Festen etablierte Fritz die legendäre Handballer Weihnachtsfeier in der Sport- und Kulturhalle mit jährlich über 600 Gästen.

Während seines Schaffens verstand er es dabei wie kein anderer gute Ideen zu initiieren, selbst mit anzupacken aber auch viele Mitstreiter und Unterstützer für seine Ideen zu finden.

27 Jahre an der Spitze der Handballabteilung

Im Jahr 1990 nach über 27 Jahren an der Spitze der Handballabteilung übergab er die Geschicke an seinen Sohn Fritz Feldmann jun. Aber auch nach seinem offiziellen Ausscheiden blieb er unserer tollen Sportart treu und unterstütze uns wo immer es ging.

Lieber Fritz

Wir werden Dich unglaublich vermissen und wenn unsere 1. Mannschaft um 18:00 Uhr Sonntags in der Großsporthalle das nächste Mal zu einem Heimspiel aufläuft und Dein Stuhl hinter dem Tor leer bleibt werden wir alle an Dich denken.