Kategorien
Aktive Herren II

Nach dem Wechsel läuft es rund

Der TSV Pfungstadt II gewann am frühen, sturmgeplagten Sonntagabend sein Auswärtsspiel bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden (HSG WBW) mit 31:28 (13:18). Erst eine Leistungssteigerung in der Abwehr und einer verbesserte Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor nach dem Wechsel machten die Aufholjagd gegen spielstarke Gastgeber möglich.

Nach dem souveränen 29:23-Heimsieg über die TG Biblis musste die Zwodd nun in Weiterstadt antreten. Im Hinspiel unterlag die Pfungstädter Reserve nach schwacher Leistung mit 22:25 und hatte so etwas gut zu machen. Die zurückliegenden Ergebnisse der HSG halfen nicht wirklich den Gegner besser einzuschätzen, aber das spielfreie Wochenende unserer Ersten machte zumindest personelle Unterstützung und damit einen optimistischen Ausblick möglich.

Die Linek-Sieben benötigte einige Minuten, um in die Partie zu finden und musste so die Hausherren zunächst auf 3:1 davonziehen lassen (4. Minute). Aber die Zwodd fand zusehends besser zu ihrem Spiel und drehte die Begegnung mit einem 5:0-Lauf zum 3:6 nach 10 Minuten. Zwar spielte der TSV II weiterhin druckvoll nach vorne, aber mehr und mehr bissen sich die Gäste am Weiterstädter Schlussmann die Zähne aus. Die HSG bekam durch ihren starken Rückhalt zwischen den Pfosten wieder mehr Aufwind, glich in der 18. Minute zum 9:9 aus und zwang Trainer Robert Linek zur Auszeit. Aber auch nach der Unterbrechung wollte sich die Trefferquote nicht wesentlich verbessern und Weiterstadt nutzte dieses Manko clever zu der auf dem Papier eindeutigen 18:13-Halbzeitführung.

Vor allem die Qualität der Abschlüsse musste sich deutlich verbessern, wollte die Zwodd an diesem Abend noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Auch Weiterstadt machte keine Anstalten spürbar nachzulassen. Aber gut fünf Minuten nach dem Wechsel lief es beim TSV II zunehmend besser, weil zum einen die Deckung weiter zulegen konnte und zum anderen die Würfe öfter ihr Ziel fanden. Mit sechs Toren in Serie drehte die Pfungstädter Reserve innerhalb von neun Minuten das Spiel von 22:18 auf 22:24 (46. Minute). Doch selbst dieser Wirkungstreffer warf die Gastgeber nur kurz aus der Bahn. Obwohl die Zwodd in der spannenden Schlussviertelstunde immer vorlegte, gelang der HSG prompt wieder der Anschlusstreffer. Bis zum 28:29 (57. Minute) konnten die Hausherren mithalten, dann besiegelten Tim Patrzalek und Felix Meise mit ihren Treffern den 31:28-Auswärtserfolg.

Mit diesem hart erkämpften Sieg behauptet die Zwodd weiterhin Platz drei der BL-A und hält Anschluss an den Tabellenzweiten Trebur. Am kommenden Sonntag bekommt der TSV II vor heimischer Kulisse erneut die Möglichkeit sich für ein schwaches Hinspielergebnis zu rehabilitieren. Bei der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten II verlor man klar mit 24:32.

Für die Zwodd spielten: Tim Nothnagel, Robert Popielarski (5), Michael Kübler (5), Tim Patrzalek (1), Robin Meise (3), Tom Sommer, Felix Meise (1), Yannick Hassenzahl, Nils Agte (1), Torben Merz, Niclas Büscher (2), Jonas Feldmann (2), André Mees (1) und Ben Feldmann (10/7)

Spielfilm: 3:2, 3:6, 7:9, 10:10, 14:12, (18:13), 19:16, 22:20, 22:23, 25:26, 27:28, 28:31

Von Robert & Kai