Am Freitagabend musste sich der TSV Pfungstadt II im vorverlegten Spiel bei der HSG Langen II knapp mit 24:26 (13:12) geschlagen geben. Gegen einen stark aufspielenden Aufsteiger unterliefen der Zwodd trotz guter Einstellung und personeller Rückschläge zu viele Fehler, um nach dem Schlusspfiff als Sieger von der Platte zu gehen.
Nach dem souveränen 29:22-Erfolg über den TuS Griesheim II gastierte der TSV II am Freitagabend beim Aufsteiger aus Langen. Bereits im Hinspiel hatten die Gastgeber beim 20:18 einen guten Eindruck hinterlassen und der Tabellenstand täuscht über das Potential der Langener Reserve hinweg. Mit sicheren zwei Punkten rechnete die Mannschaft von Trainer Robert Linek im Vorfeld also nicht.
Und der Auftakt verlief keineswegs nach Geschmack der Pfungstädter Gäste, denn früh in der Partie musste die Zwodd personelle Rückschläge hinnehmen. Mittelmann Niclas Büscher schied Mitte der ersten Halbzeit mit einer Disqualifikation aus. Abwehrchef André Mees musste mit Rückenproblemen vorzeitig passen und Max Engelhardt war früh mit zwei Zeitstrafen belastet. Trotzdem zeigte der TSV II eine engagierte Vorstellung gegen gut aufgelegte Hausherren und konnte mit einer denkbar knappen 13:12-Führung in die Kabine gehen.
Auch nach dem Wechsel blieb die Partie zunächst auf Messers Schneide. Die Zwodd vergab die Möglichkeit sich mit zwei, drei Toren abzusetzen. Aber eigene Fehler und aufmerksame Gastgeber hielten die Begegnung ausgeglichen. Langen konnte sogar weiter zulegen und spielte sich durch eine sehr gute erste Welle in der 50. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung heraus (22:19). Die Pfungstädter Reserve stemmte sich gegen den Rückstand und Trainer Linek versuchte mit dem 7. Feldspieler neue Impulse zu setzen. Aber die ein oder andere unglückliche Aktion und nicht nachlassende Hausherren verhinderten eine mögliche Aufholjagd.
Trotz einer guten Einstellung waren starke Langener, personelle Rückschläge und zu viele Fehler ausschlaggebend für die 24:26-Niederlage. Positiv hervorzuheben bleibt neben der Unterstützung durch Max Engelhardt, Ben Feldmann und Daniel Bartylak das Debüt von Pfungstadt-Rückkehrer Robert Popielarski, der nach langer Pause einen sehr guten ersten Eindruck hinterließ und der Zwodd in Zukunft mit Sicherheit weiterhelfen wird. Am kommenden Samstag um 17:30 Uhr empfängt der TSV II Tabellennachbar TG Biblis in der heimischen Großsporthalle. Tabellenstand und das 21:21 aus dem Hinspiel lassen auf einen spannenden Handballabend hoffen.
Für die Zwodd spielten: Robert Popielarski (4), Maximilian Engelhardt (2), Michael Kübler (3), Tanjo Bang, Robin Meise (2), Felix Meise, Daniel Bartylak, Yannick Hassenzahl, Ansgar Meise (2/2), Niclas Büscher (1), Jonas Feldmann (1), Andre Mees, Ben Feldmann (6) und Nils Agte (3)
Spielfilm: 1:2, 3:6, 6:7, 10:10, 12:11, (12:13), 15:14, 17:16, 19:18, 22:19, 24:21, 26:24
Von Robert & Kai