Am vergangenen Sonntag, den 20.09.2026, waren die Damen 1 des TSV Pfungstadt zu Gast bei der HSG Haibach/Glattbach. Nach einem intensiven Saisonauftakt konnten die DOGS die ersten beiden Punkte mit nach Hause nehmen.
Angeführt von ihrem neuen Trainer Rolf König, der die DOGS-Damen seit dieser Saison begleitet, starteten die Spielerinnen nach einer intensiven Vorbereitung hochmotiviert in ihr erstes Saisonspiel.
Nach einem ausgeglichenen Start in der ersten Halbzeit gelang es den Damen in der 10. Minute erstmals, sich mit drei Toren abzusetzen (3:6). Doch auch die Gastgeberinnen waren hochmotiviert und nutzten die technischen Fehler der Pfungstädterinnen konsequent aus, um wieder auszugleichen (7:7).
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gelang es den DOGS nicht, sich in der ersten Halbzeit entscheidend abzusetzen. So gingen beide Teams mit einem ausgeglichenen 13:13 in die Halbzeitpause.
Schon vor Beginn der zweiten Halbzeit war klar: Hier sind Punkte drin.
Der TSV Pfungstadt startete mit Überzahl und Anwurf in die zweite Hälfte. Doch bereits in der 31. Minute musste Lena Hanst eine unglückliche Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen. Die Partie blieb zunächst weiter ausgeglichen, ehe sich die Pfungstädterinnen mit einer Drei-Tore-Serie erstmals deutlicher absetzen konnten (17:21).
Im letzten Drittel der Partie hieß es nun, konzentriert zu bleiben und den Vorsprung zu verteidigen. Die Bank war lautstark dabei, die Abwehr stand stabil und im Tor konnte Neuzugang Josefin Lotze, die bereits in der Vergangenheit für den TSV auflief, mit einigen starken Paraden glänzen.
Auch die Abwehrumstellung der HSG Haibach/Glattbach brachte die DOGS nicht mehr aus dem Konzept. Am Ende konnten die Pfungstädterinnen das Spiel mit 26:28 für sich entscheiden und damit die ersten beiden Saisonpunkte sichern.
Ein rundum gelungener Start in die neue Saison, der viel Motivation für die kommenden Aufgaben gibt. Nun stehen zunächst drei spielfreie Wochen an. Diese Zeit wird genutzt, um weiter zu trainieren und insbesondere an den technischen Fehlern zu arbeiten.
Das nächste Spiel findet am 18.10.2026 gegen die FSG Walldorf/Egelsbach statt.
Für den TSV spielten:
Jana Hanst und Josefin Lotze im Tor; Lena Hanst (7/3), Stella Holdefehr (6), Nicki Schüttler (5), Alena Rämisch (4/1), Hannah Nordhausen (2), Sarah Denefleh (2), Kim Ludwig (1), Lea Kohnhäuser (1), Franziska Jäger, Pia Roth

