Kategorien
Aktive Herren I

Trainingslager und Ausblick auf den Saisonstart der Herren I

Unsere erste Herrenmannschaft absolvierte am Samstag, den 12.08.2023, ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten HSG Rodgau/Nieder-Roden II, dass mit einem dünnbesetzten Kader 23:18 verloren ging.

Die darauffolgende Woche, Sonntag, den 20.08.2023, stand ein Testspiel gegen die SG Wehrheim/Oberhain an, die in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga Wiesbaden-Frankfurt an den Start geht. Dies konnte mit 27:22 gewonnen werden.

In den Tagen vom 24.08 bis zum 27.08 stand das Trainingslager in Pfungstadt auf dem Plan. Trainer Benjamin von Stein erstellte in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Buschmann einen vollgepackten Terminplan, der die Mannschaft sportlich an ihre Grenzen bringen würde. Neben den sportlichen Zielen, gab es immer wieder auch Teamevents abseits des Spielfeldes, welche zur Stärkung des Mannschaftsgefühl beitrugen.

Testspiel gegen die HSG Riedstadt

Zum Start gastierte die neuformierte HSG Riedstadt am Donnerstagabend in der Großsporthalle Pfungstadt. Das Trainerteam konnte zum ersten Mal auf den kompletten Kader zugreifen, was zuvor durch leichte Blessuren und Urlaube nicht möglich war. Dementsprechend war die Erwartungshaltung groß, einen überzeugenden Sieg gegen den Bezirksoberligisten einzufahren. Das Spiel startete gut für unsere Mannschaft, welche nach sechs gespielten Minuten mit 5:1 in Führung lag. Anschließend ließ die Konzentration etwas nach und die Gäste konnten bis auf ein Tor herankommen. Durch eine starke Abwehrarbeit sorgten unsere Herren aber zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Mit einem 15:10 ging man in die Pause. Im zweiten Durchgang behielt man in der Abwehr weiterhin die Nerven und zeigte eine gute Zusammenarbeit. Im Angriff spielte man sich klare Chancen heraus, die aber nur Teilweise genutzt wurden. Dennoch konnte man einen ungefährdeten 31:23 Erfolg feiern, der über weite Strecken zufrieden stellte. Einziges Manko an diesem Abend war die Chancenverwertung, an der man in den nächsten Tagen arbeiten sollte.

Bereits zum Spiel besuchte unsere letztjährige Meistertrainerin Ilka Fickinger die Mannschaft. Man ließ den Abend mit einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken ausklingen.

Training in der Boxschule Culcay

Bereits um 16:00 Uhr traf man sich freitags zum Training in der Boxschule Culcay in Pfungstadt. Nach kurzer Aufwärmphase mit dem Seil, stand für eine Gruppe der Mannschaft ein Zirkeltraining mit dem Fokus auf Bein- und Schultermuskulatur auf dem Plan. Für die andere Gruppe ging es zu spezifischen Boxübungen, welche vor allem die Rumpfstabilität steigern und den Schulterbereich beanspruchen sollte. Nach Beendigung der Übungen rotierten die Gruppen in den verschiedenen Übungen. Anschließend wurden zweier-Paare gebildet und Schlagkombinationen ausprobiert. Nach knapp 2 stündiger Trainingseinheit und vielen vollgeschwitzten T-Shirts, war die Mannschaft sichtlich erschöpft. So soll es sein! Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Boxschule Culcay für die Möglichkeit, dort zu trainieren und an die Trainer und Trainerinnen für ihre Zeit!

Tennis beim TSV

Nach der schweißtreibenden Einheit in der Boxschule, ging es für die Mannschaft auf den Tennisplatz vom TSV Pfungstadt. Bei sonnigem Wetter konnte man vereinzelt gute Ballwechsel sehen, die nach einiger Zeit immer besser wurden. Trainerteam und Spieler nutzten die gemeinsame Zeit um das Mannschaftsgefüge zu festigen. Hier stand Spaß und Freude im Vordergrund. Besten Dank an die Tennisabteilung für die Bereitstellung der Plätze!

Gemeinsames Abendessen zum Abschluss in einer Pfungstädter Gastronomie

Den zweiten Tag im Trainingslager beendete man bei einem gemeinsamen Essen mit Schnitzel, Pommes und Salat. Nach dem Essen gab es ein paar organisatorische Dinge zu besprechen und das interne Saisonziel wurde definiert.

Vollgepackter Trainingstag in der heimischen Großsporthalle

Am Samstag traf man sich bereits um 9:45 Uhr in der Großsporthalle zur Videoanalyse. Besprochen wurden einzelne Spielszenen aus den bisherigen Testspielen und Verbesserungspunkte, die die Mannschaft im anschließenden Training umsetzen sollte. Um 10:15 Uhr begann dann das Training in der Halle mit einem Auftaktkicken. Im ersten Teil des Trainings setzte man den Schwerpunkt auf die Abwehrarbeit, welche in den vergangenen Spielen schon gut geklappt hat. Um 12:00 Uhr gab es dann Mittagessen, welches von der Metzgerei Feldmann gesponsort wurde. Auch hier: Vielen Dank! Nach der Mittagspause ging es dann in die zweite Trainingseinheit, in der es hauptsächlich um die Angriffsabläufe ging. Spielzüge und Laufwege wurden korrigiert, bzw. verbessert und die 1gg1-Duelle sowie der Angriff in Kleingruppen wurden besonders trainiert. Nach der zweiten Trainingseinheit hatte die Mannschaft Zeit sich zu regenerieren, bevor es dann um 16:30 Uhr in das zweite Testspiel des Trainingslagers ging.

Testspiel gegen den Badenligisten TV Friedrichsfeld

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten. In der 13. Spielminute konnten sich die Gäste erstmals einen drei-Tore- Vorsprung erarbeiten. Erst in der 23. Minute konnten die DOGS den Ausgleich erzielen und gingen am Ende der ersten Halbzeit mit einer zwei-Tore-Führung in die Pause (16:14). Der TSV startete sehr gut in den zweiten Durchgang und konnte in der 37. Minute den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Jedoch schafften die Gäste nach unkonzentrierten Abschlüssen und technischen Fehlern innerhalb von 5 Minuten wieder den Ausgleich. Nach dem Time-Out steigerte sich die Mannschaft wieder und konnte das Spiel am Ende mit 27:25 gewinnen. Insgesamt war die Leistung der Mannschaft gegen einen guten Gegner und den zuvor absolvierten zwei Trainingseinheiten an diesem Tag, sehr zufriedenstellend. Somit setzte man das Ziel nicht nur gut zu spielen, sondern auch zu gewinnen, um. Bei einigen kühlen Getränken und der Einführung der Neuzugänge, konnte man den dritten Tag im Trainingslager zu Ende gehen lassen.

Abschluss des Trainingslagers

Am letzten Tag des Trainingslagers stand die Regeneration im Vordergrund. Man traf sich um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz und startete einen 15-minütigen Regenerationslauf. Im Anschluss standen ein paar Dehn- uns Stabilisationsübungen an, welche die Mannschaft nach den anstrengenden Tagen nötig hatte. Den sportlichen Teil an diesem Tag beendete man mit einem Fußballspiel.

Als letzter Programmpunkt stand der Besuch des Schützenvereins in Pfungstadt auf dem Plan. Der Großteil der Mannschaft hatte noch nie zuvor mit Schusswaffen hantiert, was die Vorfreude natürlich stiegen ließ. Nach kurzer Einführung durch die Vereinsmitglieder, durften sich die Spieler und die Trainer mit Kleinkaliber-Waffen auf der 50 Meter Schussbahn austoben. Geschossen wurde mit Langwaffen, mit und ohne Zielfernrohr, auf die Zielscheiben. Im Anschluss kamen Handballer und Vereinsmitglieder des Schützenvereins immer besser ins Gespräch und konnten viel über die jeweiligen Sportarten lernen. Wir bedanken uns beim Schützenverein Pfungstadt für die Gastfreundlichkeit und wünschen bei den folgenden Wettkämpfen viel Erfolg!

Ausblick auf den Saisonstart

Die intensive Vorbereitung neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ein letzter Test für die Mannschaft von Benjamin von Stein steht am Sonntag, den 03.09.2023 um 15:30 Uhr an. Hier misst die Mannschaft sich gegen den Ligakonkurrenten HSG Kahl/Kleinostheim.

Der Saisonstart beginnt dann an Kerbsamstag, den 09.09.2023, mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Niederrodenbach. Anwurf ist um 19:30 Uhr in 63517 Rodenbach (Zum Waldstadion).

Bereits jetzt wird dem ersten Heimspiel in der Landesliga Süd in der heimischen Großsporthalle entgegengefiebert. Am Sonntag, den 17.09.2023, um 18:00 Uhr ist es soweit. Dann ist die SG RW Babenhausen zur Heimspielpremiere zu Gast.

Wir freuen uns auf eine volle Halle und alle Fans, Freunde und Gönner wieder in der Halle in der Mühlstraße begrüßen zu dürfen.