Kategorien
Jugend mC Jugend

Makellose Bilanz: Die C-Jugend ist Hessenmeister im Beach-Handball

8 Spiele, 8 Siege und alle 16 Halbzeiten in der HHV Beach Series gewonnen: die männliche C-Jugend hat sich am Sonntag in Kassel den Hessenmeister-Titel im Beach-Handball gesichert und angesichts der souveränen Vorstellungen bei dem Qualifikationsturnier in Langen und dem Finalturnier kann man wohl von einem verdienten Titel sprechen.


„Den Titel kann den Jungs keiner mehr nehmen – das ist super toll“, freut sich Trainer Ralf Ludwig, der sein Team zusammen mit den beiden Offensiv-Trainern Philipp und Lenno zum Titel coachte. „Das war eine richtig tolle Teamleistung, die uns geholfen hat, die kritischen Situationen zu überstehen und zu meistern. Kassel war mehr als eine Reise wert. Es hat für sich für alle gelohnt und einen Riesenspaß gemacht“, so Ludwig, der genau wie sein Team im Vorjahr erstmals im Sand angetreten war und Blut geleckt hatte. Zusammen mit dem Team aus Bensheim trat man die Auswärtsfahrt im Reisebus an und profitierte im Verlauf des Turniers von der lautstarken Unterstützung der südhessischen Rivalen.

Revanche geglückt

War man im Vorjahr im Finale noch an Seriensieger Münster gescheitert, konnte man sich in diesem Jahr mit einem 16:9 und 13:11 revanchieren. Spielerisch war eine deutliche Weiterentwicklung zur Vorsaison zu erkennen, jeder im Team war in der Lage doppelt zu punkten und mit Tim Schmitt und Tyzian Maslanka konnten die Dogs mit zwei wurfgewaltigen Torhütern aufwarten. Dazu konnte Jannis Tangemann vorne wie hinten mit starken Aktionen glänzen. Hätte es einen MVP bei dem Turnier gegeben, hätte wohl kein Weg an Jannis vorbeigeführt.

Ein Sonderlob haben sich auch Jonathan Busch und Luc Saric verdient, die in der Halle mit ihrem Zug zum Tor überzeugen, sich aber auf dem Beachfeld voll in den Dienst der Mannschaft stellten und sich aus eigener Motivation voll auf die Abwehr fokussierten und im Verlauf des Turniers immer stärker wurden. Im Angriff war das Team aufgrund der Ausgeglichenheit dann einfach nicht auszurechnen und hatte immer eine Lösung parat.

Jetzt geht der Fokus wieder zurück auf die Vorbereitung für die Hallen-Saison. In der kommenden Oberliga-Saison warten große Herausforderungen, bei denen es einem nicht bange sein muss, wenn sich das Team die auf dem Sand bewiesenen Stärken bewahrt und weiter ausbaut.