Kategorien
Damen II

Heimniederlage trotz Kampfgeist – DOGS unterliegen der HSG Dornheim/Groß-Gerau

TSV Pfungstadt – HSG Dornheim/Groß-Gerau 15:28 (7:15)

Am vergangenen Samstag, den 22.11.2025, empfing der TSV Pfungstadt die Damen der HSG Dornheim/Groß-Gerau. Die DOGS wollten vor heimischem Publikum über eine kompakte Abwehr und viel Einsatzbereitschaft ins Spiel finden, doch früh wurde deutlich, dass die Gäste an diesem Tag enorm treffsicher und druckvoll agierten.

Die HSG überzeugte vor allem mit starken, präzise platzierten Würfen aus dem Rückraum und über extrem viele Tempogegenstöße. Im Gegensatz dazu wurde die eigene Unsicherheit im Angriff durch viele Passfehler und vergebene Torchancen deutlich. Obwohl die Pfungstädterinnen im Zentrum häufig gut verschoben und kämpferisch verteidigten, fanden die Gäste immer wieder Lösungen – ein ums andere Mal landete der Ball unhaltbar im Tor.

Zusätzlich geriet der TSV durch sechs Zeitstrafen immer wieder in Unterzahlsituationen, die es den DOGS erschwerten, defensiv stabil zu bleiben und offensiv Struktur aufzubauen. In diesen Phasen nutzte die HSG die sich bietenden Räume konsequent. Hervorzuheben bleibt aber die starke Abwehr während den Zeitstrafen, aus denen die DOGS teils ohne Gegentore hervorgingen. 

Im Angriff tat sich die Heimmannschaft über weite Strecken schwer. Viele Angriffe blieben ohne klaren Abschluss, und trotz der gut herausgespielten Chancen wurden oft von der starken HSG-Torhüterin vereitelt. Die fehlende Konsequenz vor dem Tor und die verbitterten Lattenwürfe zogen sich durch die gesamte Partie und verhinderten, dass die Damen des TSV näher herankamen.

Dennoch war der Halbzeitrückstand von 7:15 deutlich.

Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Pfungstädterinnen eine engagierte Abwehrleistung, doch die konstant hohe Abschlusseffizienz der Gäste und die eigene Abschlussschwäche ließen den Rückstand weiter anwachsen. Am Ende stand ein klarer 15:28-Endstand.

Trotz der Niederlage bewiesen die DOGS Kampfgeist und eine streckenweise solide Abwehr. Für die kommenden Spiele gilt es nun, mehr erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen, die Chancen konsequenter zu nutzen und die Zahl der Zeitstrafen zu reduzieren, um den eigenen Spielfluss nicht weiter zu hemmen.

Die nächste Begegnung lässt nicht lange auf sich warten, am kommenden Sonntag, den 30.11.2025, steht das Auswärtsspiel gegen die Damen der HSG Fürth/Krumbach II an. Anpfiff ist um 16 Uhr im Schulzentrum in Fürth.

Für den TSV Pfungstadt spielten: Mathiszik Lilli (Tor), Gil Guerra Noelia (Tor), Büscher Sophie (1), Denefleh Sarah, Rau Sophia (1), Müller Sophie, Hanst Sina, (3/1), Leichtweiß Enya, Bradasch Caterina (5), Jung Maike, Hollube Nina (1), Kalter Maja, Annas Franziska, Schlösser Annika (4/1)