Kategorien
Aktive Herren I

Enttäuschender Saisonauftakt

Die Punktspielpremiere für den neuen erste Mannschaftstrainer Thorsten Schmid glückte nicht und der Saisonauftakt ging am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger OFC Kickers verloren (32:24).

Nach dem erreichen des sechsten Tabellenplatzes in der abgelaufen Oberligasaison, einer verdienten Abschlussfahrt, startete man am 10. Juni in die Vorbereitung. Mit dabei der Neuzugang Robin Schröder (Rückraum, HSG Riedstadt) sowie die Perspektivspieler Marlon Kohlmann, Robin Stegmeier, Laurenz Pulcher, Jakob Marx (A-Jugend TSV Pfungstadt) und Philipp Patrzalek (A-Jugend DJK SF Budenheim, Doppelspielrecht).

Marius Schulz befindet sich nach seinem Achillessehnenriss aktuell noch im Aufbautraining, Ammar Kalic musste der Mannschaft die Hiobsbotschaft eines Knorpelschadens mitteilen. Er wird im Oktober operiert und kann die Mannschaft in der anstehenden Saison nicht als Spieler unterstützen.

Kurz vor Saisonauftakt sagte der Rückraumspieler Konstantin Herbert (zuletzt TSG Haßloch, 3. Liga) und Kreisläufer Raid Peco (zuletzt TVG Junioren Akademie U19) den Verantwortlichen des TSV zu. Trotz des Umbruchs und der teilweise sehr dezimierten Anzahl der Spieler in der Vorbereitung, holte man sich in den letzten zwei Testspielen vor Rundenbeginn gegen die HSG Dotzheim/Schierstein und HSG Goldstein/Schwanheim (beide Oberliga Mitte) ein wenig Selbstvertrauen, weshalb der missglückte Saisonauftakt umso mehr schmerzt.

Es klappt nicht viel

Technische Fehler, Abschlussschwäche und das kassieren von Tempogegenstoßstoren prägten das Bild am frühen Samstagabend in der Edith-Stein-Schule in Offenbach auf Seiten des TSV Pfungstadt. Vor allem die Gegenspieler Erk und Weis der Heimmannschaft bekamen unsere Herren nicht in Griff, die zusammen 17 Tore erzielten. Nach einer 2:1-Führung für unseren TSV übernahmen die Hausherren nach und nach das Spiel und konnten sich Mitte der ersten Halbzeit auf 11:5 absetzen. Unsere Mannschaft konnte bis zum Halbzeitpfiff immerhin auf drei Tore verkürzen (16:13).

Zeitstrafen machen es nicht einfacher

Doch auch in der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Partie und wir fanden keinen Zugriff zur Abwehr. Der Gegner baute nach und nach seine Führung aus und konnte fünf Minuten vor Schluss gar auf elf Tore erhöhen, ehe unserem TSV noch ein wenig Ergebniskosmetik gelang. Die insgesamt vier Zeitstrafen (der Gegner verzeichnete eine Zeitstrafe) machten es an diesem Abend nicht leichter um mit Punkten nach Hause zu fahren.

Erstes Heimspiel gegen die HSG Hanau II

Unsere Herren bestreiten ihr erstes Heimspiel am kommenden Samstag, 20.09.2025, um 17:00 Uhr in der heimischen Großsporthalle in der Mühlstraße. Gegner ist die HSG Hanau II, die mit Sicherheit zu den engsten Favoriten auf den Meistertitel in der Oberliga-Süd zählen, jedoch ebenfalls zum Saisonauftakt eine Niederlage einstecken mussten.

Für den TSV spielten: Baumung, Sommer, Marx (im Tor); Schröder (7), Herbert (5), Peco (3), B. Feldmann (2), P. Patrzalek (2), Schäfer (2), Buschmann (1), T. Patrzalek (1), L. Feldmann (1), Agte, Büscher